29.03.2017

GRÜNE Fraktion beantragt Lastenrad-Verleihsystem

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 29.03.2017

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion macht sich dafür stark, dass die Heidelberger Bürger*innen zukünftig die Möglichkeit haben an mehreren Orten der Stadt Lastenräder auszuleihen. In ihrem in der nächsten Gemeinderatssitzung am 30. März aufgerufenen Antrag soll auch eine Einführungsbewerbung sowie ein Anreizsystem angedacht werden. Bei der Einführung kann die Verwaltung auf die Erfahrungen anderer Städte, wie Konstanz, zurückgreifen. Sinnvoll ist eine Kooperation mit einem Betreiber, z.B. mit nextbike.

Stadtrat Felix Grädler ist überzeugt: „Ein einfach handhabbares Verleihsystem erhöht die Nutzungsfrequenz und führt unter Umständen dazu, dass Autoinhaber*innen ihren Privatwagen abschaffen. Eine Implementierung über nextbike ist empfehlenswert, da dieses Radverleihsystem in Heidelberg bereits erfolgreich eingeführt ist und nextbike als Betreiber des kommunalen Lastenräder-Verleihsystems in Norderstedt Erfahrungen in diesem Bereich hat. Aber es kann durchaus auch ein anderer Betreiber in Frage kommen, wie das Beispiel Konstanz erfolgreich zeigt.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Rothfuß ergänzt: „Der flächendeckende Verleih eines Lastenrades fehlt in Heidelberg noch und ist einer fahrradfreundlichen Kommune auch angemessen. Damit können auch größere Güter relativ einfach ohne Auto transportiert werden. Ihre Nutzung entlastet Geldbeutel, Umwelt und die Infrastruktur und fördert die Gesundheit.“