20.03.2017

Land fördert Umweltbildung und Wegweisung im Naturpark Neckartal-Odenwald

Pressemitteilung von Theresia Bauer (Heidelberg) und Hermino Katzenstein (Sinsheim)

Theresia Bauer und Hermino Katzenstein informieren über Projektförderung im Naturpark Neckartal-Odenwald

Die Grünen Landtagsabgeordneten Theresia Bauer (Heidelberg) und Hermino Katzenstein (Sinsheim) freuen sich, dass der Naturpark Neckartal-Odenwald nach einem aktuellen Beschluss des Finanz-ausschusses des Landtags rund 100 000 Euro erhält. Die Projektmittel fließen unter anderem in die Zusammenführung und Aufbereitung der geografischen Daten zur Beschilderung der Erholungs-infrastruktur im Naturparkgebiet sowie in die Veranstaltungskonzeption „Heidelberger Schulen im Naturpark (-zentrum)“. Die Projekte werden durch EU-Mittel kofinanziert. Damit steigt der Zuschuss für den Neckartal-Odenwald auf bis zu 200 000 Euro.

„Unser Naturpark leistet einen wertvollen Beitrag für die Umweltbildung unserer Kinder und Jugendlichen. Er ist ein wichtiges Pfund für die Vermarktung unserer Region und leistet zugleich einen entscheidenden Beitrag für den Erhalt der Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt“, erklärt Theresia Bauer.

Hermino Katzenstein ergänzt: „Durch die Wander- und Mountainbike-Wegweisung können Besucher den Naturpark noch entspannter genießen. Das Naturerlebnis und die Arbeit des Naturparkzentrums stärken das Bewusstsein, wie wichtig der Schutz der Natur ist.“

Seit 2011 hat das Land die Mittel für Naturschutz von 30 auf 66 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Jedes Jahr erhalten zudem die Naturparke zusätzliche Mittel aus der Lotterie Glücksspirale. „Als Teil der Natur kann der Mensch nur leben, wenn er seine natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt“, betont Katzenstein. „Deshalb hat die grün geführte Landesregierung den Naturschutz zur Kernaufgabe erklärt“, ergänzt Theresia Bauer.

Insgesamt investiert das Land Baden-Württemberg 750 000 Euro aus Mitteln der Glücksspirale-Lotterie in die sieben Naturparke Baden-Württembergs. Weitere 1,2 Millionen Euro hat der Finanzausschuss für Projekte der Stiftung Naturschutzfonds und 1,03 Millionen Euro für Naturschutzprojekte des Umweltministeriums freigegeben.