26.01.2017

GRÜNE Fraktion setzt sich für queere Community ein

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 26.01.2016

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion konnte in den Verhandlungen zum Haushaltspaket erreichen, dass der neu eingerichtete „Runde Tisch Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt“ mit 12.000 Euro in diesem und mit 15.000 Euro im nächsten Jahr unterstützt wird.

Stadträtin Kathrin Rabus: „Wir wollen, dass die Arbeit der queeren Community in Heidelberg kontinuierlich unterstützt wird. Nach einem Austausch mit Vertreter*innen der lokalen LGBTTIQ*-Community im September haben wir in einem Änderungsantrag zum Haushaltsplan Geld für Aktivitäten des sich mittlerweile gegründeten ‚Runden Tischs Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt ‘ beantragt.“

Unter Leitung des GRÜNEN Bürgermeisters Wolfgang Erichson initiierte die Stadt Heidelberg 2015 den Runden Tisch, um die queere Szene in Heidelberg noch aktiver zu vernetzen und die Kooperation mit der Stadt zu vereinfachen. Daraus gründete sich zunächst das queere Netzwerk Heidelberg, mit dem sich die Gruppen untereinander koordiniert haben und im Oktober 2016 konstituierte sich der „Runde Tisch Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt“, an dem inzwischen 15 Gruppen mitarbeiten.

Stadtrat Oliver Priem erklärt: „Mit der Förderung unterstützen wir die externe und interne queere Arbeit, die Vernetzung und die Umsetzung von Maßnahmen des „Runden Tischs Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt“. Uns ist wichtig, dass die Community am Runden Tisch selbst darüber entscheidet, wie sie die Mittel verwenden will. Da wollen wir keine Vorgaben machen.“

Aktuell gründen die Heidelberger GRÜNEN zudem einen „Arbeitskreis QueerGrün“, der sich für die Gleichberechtigung aller sexuellen Identitäten und für eine konsequente Antidiskriminierungspolitik einsetzt.