25.01.2017

GRÜNE für Landwirtschaftspark: Landwirtschaft, Bildung, Naturschutz und Naherholung!

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 25.01.2016

Auf Initiative der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion beschäftigen sich derzeit die politischen Gremien in Heidelberg mit dem Landwirtschaftspark. Das Areal umfasst die landwirtschaftlichen Flächen zwischen Bahnstadt, Pfaffengrund und Kirchheim. Dazu gehört auch die Konversionsfläche „Airfield“. Das Projekt gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Internationale Bauausstellung (IBA) in Heidelberg und steht für Nahrungsproduktion, Erholung, Naturschutz und Bildung gleichermaßen.

„Der Landwirtschaftspark ist eine riesige Chance für dieses Areal. Das Projekt passt hervorragend in das Profil der IBA Heidelberg. Mit dem Landwirtschaftspark kann Heidelberg einen Ort schaffen, der stadtnahe Landwirtschaft, Bildung, Nahrungsproduktion, Naherholung und Naturschutz gleichermaßen vereint. Der Landwirtschaftspark macht die Stadt als urbanes Ökosystem erlebbar und wäre ein absoluter Gewinn für Heidelberg“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Manuel Steinbrenner.

GRÜNEN Stadtrat Frank Wetzel betont: „Der Landwirtschaftspark kann nicht nur eine wertvolle Funktion als Naherholungsgebiet übernehmen, sondern auch ein wichtiger Ort der Bildung sein. Landwirte geben vor Ort Einblicke in die regionale Nahrungsproduktion. Das ermöglicht beispielsweise jungen Menschen einen unmittelbaren Zugang zur Natur und fördert den rücksichtsvollen Umgang mit unserer Umwelt. Die stadtnahe Landwirtschaft kann einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten, da der Weg der Produkte vom Landwirt zum Verbraucher minimiert wird. Die Landwirte erhalten die für Heidelberg so notwendigen Freiflächen mit all den Vorteilen für Umwelt und Klima. Diesen Weg können wir nur gemeinsam mit den Landwirten gehen. Die Planung darf das Airfield allerdings nicht aussparen.“

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hatte schon im September 2016 beantragt, dass die Stadtverwaltung über den aktuellen Sachstand bei den Planungen des Landwirtschaftsparks berichten. Die GRÜNEN Stadträt*innen begrüßen das Projekt und werden die weiteren Entwicklungsschritte intensiv begleiten. Das Projekt wurde bereits den Bezirksbeirät*innen in Kirchheim und Pfaffengrund vorgestellt. Am 30. Januar ist der Landwirtschaftspark Thema im Bau- und Umweltausschusses und am 1. Februar im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss.

Weitere Infos dazu finden Sie hier: http://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/to0040.asp?__ksinr=5590