23.01.2017

GRÜNE satteln auf: 600.000 Euro mehr für Radfahrer*innen

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 22.01.2016

Heidelberg ist eine Fahrradstadt. Das zeigen erneut die aktuellen Ergebnisse der vier automatischen Fahrradzählanlagen in der Stadt. Allein über die Ernst-Walz-Brücke fuhren im Jahr 2016 über 2,2 Millionen Fahrräder, in der Plöck wurden über 1,8 Millionen gezählt. Für die nächsten zwei Jahre stehen für die Verbesserung des Radverkehrs auf Initiative der Heidelberger GRÜNEN jetzt 600.000 Euro mehr zur Verfügung.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Rothfuß erklärt: "Die Entwicklung zeigt: Gerade unter der Woche hat der Radverkehr zugenommen. Das spricht dafür, dass immer mehr Heidelberger*innen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Das freut uns. Aber es gibt noch viel zu tun. Daher setzen sich die GRÜNEN weiterhin für die Verbesserung der Infrastruktur des Radverkehrs ein, damit Radfahren in Heidelberg noch attraktiver wird. Auf Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion stehen daher im Doppelhaushalt für die nächsten beiden Jahre 600.000 Euro zusätzlich für die Förderung des Radverkehrs in Heidelberg zur Verfügung."

Das Geld kann beispielsweise zum Ausbau des Lückenschlussprogramms, von Fahrradstraßen, der Infrastruktur für Pedelecs und von geeigneten Abstellmöglichkeiten verwendet werden.

Über die tagesaktuellen Zahlen der Zählanlagen können Sie sich online auf der städtischen Webseite informieren: http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Leben/radfahrzaehlanlagen.html