28.02.2017

GRÜNE Fraktion unterstützt Freie Schule LernZeitRäume

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 27.02.2017

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion erklärt zur Zukunft der Freien Schule LernZeitRäume:

"Wir haben erst in der vergangenen Woche davon erfahren, dass die Zukunft der Freien Schule LernZeitRäume auf dem Spiel steht. Die Freie Schule LernZeitRäume ist mit ihrem reformpädagogischen und inklusiven Ansatz bis zum Abitur eine Bereicherung für die Heidelberger Schullandschaft. Diese Schule sollte daher erhalten bleiben. Gerne unterstützen wir den LernZeiträume e.V. bei der Suche nach einer geeigneten Lösung", sagt die Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller.

Stadtrat Oliver Priem ergänzt: "Der Schule läuft die Zeit weg. Wir werden daher mit den zuständigen städtischen Stellen Kontakt aufnehmen, damit diese eine schnelle und geeignete Lösung für die LernZeitRäume finden. Womöglich kann die Schule übergangsweise auch ein anderes Gebäude in Heidelberg als Zwischennutzung beziehen."

Hintergund: Am Dienstag, 21.02.2017, benachrichtigte der Vorstand alle Betroffenen über das mögliche Ende der Freien Schule, da auf Grund eines gravierenden Wasserschadens das ab dem nächsten Schuljahr zur Nutzung geplante Gebäude in Heidelberg nun vorerst nicht mehr zur Verfügung steht und der Mietvertrag für das derzeit in Dossenheim genutzte Schulgebäude ausläuft. Doch die Schule will nicht aufgeben. Ein freiwilliger Arbeitskreis aus Eltern, Schüler*innen und Lerherer*innen will die Schule retten.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des LernZeitRäume e.V.: Hier klicken!