21.08.2017

Sommertour zum Staudenparadies Hermannshof

Sommertour mit Dr. Franziska Brantner zum Hermannshof

Im Rahmen der Sommertour der GRÜNEN Bundestagskandidatin Dr. Franziska Brantner ging es am Sonntag, 20. August, zum Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof nach Weinheim. Nach einer herrlichen Radtour von Heidelberg durch den wunderschönen Wahlkreis Heidelberg-Weinheim gab es eine spannende und interessante Führung durch das Staudenparadies und Blütenmeer. Gemeinsam haben die rund 40 Teilnehmer*innen dabei erfahren, welche Pflanzen die Bienen besonders mögen.

Dr. Franziska Branter begrüßte die Teilnehmer*innen "an einem ihrer Lieblingsorte in dieser Region". "Der Hermannshof ist ein Vorbild für Naturschutz und Artenvielfalt mitten in der Stadt, ein Paradies für Bienen und andere Insekten. Natur- und Klimaschutz sind grüne Kernthemen. Wir wollen unserer Tier- und Pflanzenwelt erhalten und setzen uns massiv für den Schutz der Bienen ein. Denn wer sich nicht um die Bienen kümmert, dem ist auch alles andere gleichgültig. Umwelt ist nicht alles, aber ohne Umwelt ist alles nichts", betonte Brantner.

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim ist ein Juwel in der Region. Auf 2,2 ha werden Pflanzengesellschaften in unterschiedlichen Habitaten präsentiert, Stauden werden auf Standortbedingungen und ihre Brauchbarkeit in privaten und öffentlichen Gärten untersucht. Der Garten mit seinen alten Gehölzen, dem Teich und den wundervollen Bepflanzungen ist ein lohnendes Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit.

Im Anschluss an die rund einstündige Führung gab es für alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum lockeren Austausch bei einem leckeren Picknick im Weinheimer Schlosspark.

Alle weiteren Sommertour-Termine mit Dr. Franziska Brantner gibt es hier!

Weitere Informationen zum Hermannshof finden Sie hier!