26.10.2016

GRÜNE bedauern Metzners Abschied von den Literaturtagen

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 26.10.2016

Mit dem Weggang von Manfred Metzner nach 23 Jahren als Organisator der Literaturtage geht eine Ära im Literaturbetrieb Heidelbergs zu Ende und die Zukunft des Festivals ist ungewiss. Die GRÜNEN bedanken sich bei Manfred Metzner für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement für den Aufbau und die Entwicklung eines der bedeutendsten Literaturfestivals der Region.

„Manne Metzner hat sich als einer der Ersten in der Stadt des Themas Literatur angenommen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Vielleicht müssen wir die jetzige Situation als Zäsur und Chance für eine Neuausrichtung betrachten. Gerne führen wir als GRÜNE Fraktion Gespräche mit den Mitgliedern des Arbeitskreises, wie man die Zukunft der Literaturtage strukturell und auch finanziell auf stabilere Beine stellen kann", so die GRÜNE Stadträtin und Mitglied im Kulturausschuss, Kathrin Rabus.

Der GRÜNE Stadtrat Felix Grädler hierzu: "Wir setzen uns eindringlich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Literaturtage ein. Als Unesco City of Literature kann die Stadt nicht auf eine solch bedeutende Literaturveranstaltung verzichten. Es wäre schon schlimm, wenn es 2018 keine Literaturtage gäbe.“