25.10.2016

Heidelbergs jüngster Stadtteil – spannend und vielfältig

Radtour durch die Bahnstadt am 21.10.2016

Trotz des schlechten Wetters kamen doch einige Interessierte, um mit dem Grünen Stadtrat Felix Grädler die Bahnstadt zu erradeln und sich ein Bild von der Entwicklung des jüngsten Stadtteils zu machen. Die Gruppe umfuhr zuerst die Grenzen der Bahnstadt über Czernyring, Eppelheimer Straße und am Feld entlang zur Agnesistraße. Alle waren erstaunt zu sehen, wie groß das Areal der Bahnstadt ist, nämlich in etwa so groß wie die bebaute Fläche der Altstadt.

Für einige Projekte, wie Konferenzzentrum oder Hauptbahnhof Süd muss man noch viel Fantasie aufbringen, um sich deren späteres Aussehen vorstellen zu können. Andere, wie das Kino oder die Pfaffengrunder Terrasse bieten bereits anschauliche Grundlagen. Die ersten Meter Straßenbahnschienen wurden in Augenschein genommen ebenso wie der Neubau von B³ am Gadamerplatz. Das architektonisch und inhaltlich anspruchsvolle IBA-Projekt soll Bildung, Betreuung, Begegnung unter einem Dach vereinen. Gemäß diesem Motto werden dort eine KiTa, eine Grundschule mit Sporthalle und das Stadtteilzentrum untergebracht.

Zuspruch fanden die schön gestalteten Innenhöfe der Wohnbebauung. Kritik hingegen äußerten die Teilnehmer*innen an der geplanten Wegeführung ums Eck am Ausgang Süd des Hauptbahnhofs. Hier gaben die Bürger*innen dem Stadtrat mit auf den Weg, sich für eine Sichtbeziehung vom Ausgang Bahnhof in die Bahnstadt einzusetzen.