21.10.2016

"Sport für alle" in Heidelberg bekommt Förderung durch das Land

Pressemitteilung von Theresia Bauer vom 21.10.2016

„Inklusion vor Ort gelingt, wenn alle mitmachen“

Theresia Bauer freut sich über die Landesförderung des Projekts „Sport für alle“, zur Förderung des Landes von rund 16.500 Euro. „Sport für alle“ wird durch den Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung (vbi) in Kooperation mit dem Sportkreis Heidelberg betreut.

„Inklusion vor Ort kann nur gelingen, wenn alle mitmachen. Das Projekt „Sport für alle“ zeigt, dass es in Heidelberg viele Menschen gibt, die sich dafür engagieren wollen, dass das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Damit dies gelingt, müssen wir vor Ort gute Voraussetzungen schaffen“, so Theresia Bauer. Im Rahmen des Projekts „Sport für alle“ sollen Menschen, die in den Sportvereinen ehrenamtlich tätig sind, durch weiterbildende Maßnahmen eine Handhabe bekommen, wie Inklusion im Verein konkret umgesetzt werden kann.

Die Förderung sei ein Beleg dafür, dass Inklusion dann erfolgreich ist, wenn Menschen mit Behinderung da, wo sie leben, auch entsprechende Angebote zur Beteiligung vorfinden. Nur so können sie ihr Recht ausüben, selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben teilzunehmen. Das Projekt „Sport für alle" zeige in vorbildlicher Weise, wie man Inklusion im Alltag mit Leben fülle, so Theresia Bauer.

Hintergrund zum Förderprogramm:

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat am Freitag (21. Oktober) 43 Modellprojekte bekannt gegeben, die in diesem Jahr über die Projektförderung „Impulse Inklusion“ finanziell unterstützt werden: Ziel der Förderung ist es, landesweit Initiativen zu ermöglichen, die das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen voranbringen wollen. Dafür stehen 2016 insgesamt rund 670.000 Euro zur Verfügung. Gefördert werden Projekte von Selbsthilfeorganisationen, Behinderteneinrichtungen, Kreisen, Kommunen und Vereinen.

Das Förderprogramm ist Teil der Initiative des Sozialministeriums, mit der die UN-Behindertenkonvention in Baden-Württemberg umgesetzt werden soll.