14.10.2016

Franziska Brantner ist Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Heidelberg

Pressemitteilung B'90/DIE GRÜNEN Heidelberg, Neckar-Bergstraße und Eppelheim

Die derzeitige Bundestagsabgeordnete von B'90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner wurde am späten Abend des 13. Oktober in der Museumsscheuer in Dossenheim erneut als Bundestagskandidatin für den Bundestagswahlkreis 274 Heidelberg nominiert. Bei der Versammlung mit 109 Mitgliedern der Kreisverbände Neckar-Bergstraße und Heidelberg sowie dem Ortsverband Eppelheim und Gästen, konnte sich Franziska Brantner im ersten Wahlgang mit  73,5 Prozent gegen ihre drei Mitbewerber*innen durchsetzen. Sie erhielt 80 von 109 Stimmen. Die weiteren Bewerber waren Dierk Helmken, Thomas Katlun und Rudolf Witzke.

Brantner, 37 Jahre alt, ist seit fünf Jahren Abgeordnete der Grünen im Bundestag. Sie ist Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik der Fraktion B'90/DIE GRÜNEN, Vorsitzende des Unterausschusses für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln, und auf diese Themen verwies sie auch vornehmlich in ihrer Bewerbungsrede. "Ich freue mich, dass die Mitglieder meines Wahlkreises mich mit diesem klaren Votum nominiert haben und bedanke mich für den Vertrauensvorschuss. Jetzt gilt es mit einem frischen und inhaltlichen Wahlkampf den Wechsel einzuläuten. Für ein starkes Europa und eine faire Sozialpolitik", sagte Brantner.

Florian Kollmann, Kreisvorsitzender der Grünen Heidelberg, sagt zur Wahl Franziska Brantners: „Franziska Brantner, ihre Themen und Kompetenzen passen einfach zu Heidelberg, zu den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt und zu uns Grünen hier. Gemeinsam werden wir in den kommenden Monaten bis zur Wahl im September 2017 für die ökologische Modernisierung der Wirtschaft, gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein geeintes Europakämpfen“

Fadime Tuncer, Kreisvorsitzende des Kreisverbands Neckar-Bergstraße, erklärt weiter: "Mit Franziska Brantner haben wir eine engagierte Grüne als Bundestagskandidatin nominiert, mit der wir in den letzten fünf Jahren hervorragend zusammen gearbeitet haben. Mit einer so starken und aussichtsreichen Kandidatin wird es Spaß machen, in den Wahlkampf zu ziehen."