13.10.2016

Luftlinientarif bald im gesamten VRN-Gebiet - GRÜNE schlagen Multi-Mobilitäts-App vor

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 13.10.2016

Der elektronische Tarif (eTarif) für Busse und Bahnen in Heidelberg ist ein voller Erfolg. Das zeigt die Evaluierung des innovativen Pilotprojekts. Nun soll der Luftlinientarif auf das gesamte Verbundgebiet des VRN ausgeweitet weiter. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion begrüßt das.

"Wir freuen uns, dass der Kurzstreckentarif auf den gesamten Verkehrsverbund Rhein-Neckar ausgeweitet wird. Das macht den öffentlichen Nahverkehr in der Region noch attraktiver. Mit der Einführung des elektronischen Tarifs ist Heidelberg mit gutem Beispiel vorangegangen und hat ein innovatives, kundenfreundliches und transparentes Ticketingverfahren für die Region geschaffen", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Rothfuß.

Der eTarif wurde auch auf Wunsch der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zum 1. Januar 2015 für das Stadtgebiet Heidelberg eingeführt. Bei dem eTarif wird nur die Luftlinie abgerechnet, unabhängig davon, wie viele Haltestellen tatsächlich gefahren werden. Die günstigeren und gerechteren Tarife für kurze Stecken werden bequem und einfach über das Smartphone erhoben. Nach fast zweijähriger Probezeit ist nun klar: das Projekt kommt gut an. 82 Prozent der Fahrgäste finden den eTarif laut einer aktuellen VRN-Studie "(sehr) gut". Im kommenden Jahr soll der Luftlinientarif daher auf das gesamte VRN-Gebiet ausgeweitet werden.

Um den eTarif zu nutzen, benötigen Fahrgäste ein Smartphone und bisher die App Touch&Travel der Deutschen Bahn. Die App wird allerdings zum 30. November 2016 eingestellt. Die Verbünde arbeiten aktuell an einer Lösung, um den Luftlinientarif auch weiter per App anbieten zu können. Stadtrat Felix Grädler schlägt daher vor: "Es wäre schön, wenn die bisher gute und einfache Handhabung der App weiter optimiert und weiterentwickelt würde. So wäre eine verbundweite Multi-Mobilitäts-App denkbar, bei der neben dem Ticketverkauf und einer Fahrplanübersicht auch die Angebote CarSharing und VRNnextbike direkt eingebunden sind."

Das Thema wird am 19. Oktober in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (TOP 1.1) behandelt. Weitere Infos gibt es auf der Webseite der Stadt Heidelberg: Hier klicken!