21.11.2016

Grüne gratulieren

Presseerklärung von Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg

Kreisverband und Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg freuen sich über die positiven Ergebnisse vom Landesparteitag in Schwäbisch Gmünd und gratulieren herzlich den Heidelbergern: Sandra Detzer (Landesvorsitzende), Theresia Bauer (Parteirat) und Franziska Brantner und Danyal Bayaz zur Wahl auf aussichtsreiche Plätze auf der Landesliste.

Dr. Sandra Detzer am 19.11.16 in Schwäbisch Gmünd nach der Wahl zur Landesvorsitzenden.

Die neue Grüne Landesvorsitzende heißt Sandra Detzer (Bild). Sie wurde in Schwäbisch Gmünd wurde sie mit 82,4 Prozent der Stimmen gewählt und sagte in ihrer Bewerbungsrede den nationalistischen, islamophoben und fremdenfeindlichen Kräften den Kampf an. In einer sich rasant wandelnden Welt, die komplex sei und unübersichtlich scheine, schürten rückwärtsgewandte Kräfte und Populisten Verunsicherung und Hass. Sie suchten Heil in der Vergangenheit und im nationalen Schneckenhaus. Der Gegenpol dazu seien die Grünen. Sandra Detzer: „Wir haben Antworten auf eine globalisierte Welt und gehen optimistisch große Herausforderungen an. Wir Grüne können sie gestalten – und zwar so gestalten, dass sie keine Bedrohung ist, sondern eine Chance. Grün kann. Grün will. Grün füllt das Optimismus-Vakuum!"

Theresia Bauer wurde in den Parteirat nachgewählt, neben Ella Müller und Gabi Frenzer-Wolf. Auch ihr wollen wir dazu herzlich gratulieren.

Und zu guter Letzt freuen wir uns mit Franziska Brantner und Danyal Bayaz und gratulieren ihnen zu den aussichtsreichen Plätzen auf der Grünen Landesliste. Franziska Brantner hat Listenplatz 9 verteidigt, den sie schon bei der letzten Bundestagswahl inne hatte; Danyal Bayaz hat Platz 12 errungen. Bei der letzten Bundestagswahl zogen, bei einem bundesweiten Grünen Ergebnis von 8,4%, genau zehn Grüne von der Grünen Landesliste in den Bundestag.