30.05.2016

Mehr gestalten! Stadtentwicklung mit Weitblick

Stadtblattartikel von Manuel Steinbrenner vom 30.05.2016

Mit diesem Anspruch ist die GRÜNE Gemeinderatsfraktion in die aktuelle Legislatur gestartet. Bis 2019 haben wir uns vorgenommen, die Entwicklung der Stadt nach GRÜNEN Vorstellungen voranzubringen. Mit unserem neuen Veranstaltungsformat, den "Stadtentwicklungsgesprächen", wollen wir gemeinsam mit den Bürger*innen neue Ideen für die Stadtentwicklung generieren.

Zwei Termine fanden bereits statt. Den Anfang machte das erste "Stadtentwicklungsgespräch" zur Zukunft der Campbell Barracks in der Südstadt. Rund 30 Interessierte waren gekommen, um ihre Ideen zur Zukunft der Konversionsfläche vorzustellen.

Es folgte ein gut zweistündiger qualifizierter und konstruktiver Austausch. Konsens der Debatte: Auf der Fläche der Campbell Barracks soll ein lebendiges Quartier entstehen mit Menschen, die gerne am Puls der Zeit leben. Ein sozialer und funktionaler Mix aus kreativem Gewerbe, Kultur, Bildung, Grünflächen, Gastronomie und Wohnraum.

Beim zweiten Stadtentwicklungsgespräch luden wir zu einem Open-Space Workshop auf das Landfriedgelände ein. Als Thema wählten wir "Zukunft Bergheim-West". Rund 50 Interessierte brachten ihre Ideen für die Zukunft des Stadtteils ein. Neben der Forderung nach einem integrierten Stadtentwicklungskonzept war es einigen der Besucher ein wesentliches Anliegen, die Qualität der wenigen vorhandenen Grünflächen zu erhalten.

Dies jedoch könnte im Konflikt stehen mit einem Zukunftsprojekt, das den Charakter des Areals maßgeblich verändern könnte. Derzeit prüft die Verwaltung, ob Teile des Betriebshofs auf die Ochsenkopfwiese verlegt werden könnten. Auch wenn wir den Umzug des Betriebshof grundsätzlich positiv sehen, hält die GRÜNE Fraktion die Überbauung der Ochsenkopfwiese für keine ideale Lösung. Wir haben daher beantragt, den Umzug auf den neuen Messplatz in Kirchheim zu prüfen.

Für viele Bürger*innen und uns GRÜNE sind Grünflächen aufgrund ihrer Bedeutung für das Stadtklima oder die Naherholung von großer Bedeutung. Daher möchten wir beim 3. Stadtentwicklungsgespräch das Thema GRÜNRÄUME in den Fokus nehmen. Bei einer von Expert*innen begleiteten Radtour wollen wir die unterschiedlichen Funktionen von Grünflächen und damit ihre Bedeutung für das Stadtgefüge genauer betrachten. Anschließend wollen wir uns in gemütlicher Atmosphäre bei einem Picknick über Heidelbergs Grünflächen unterhalten.

Terminhinweis: Das 3. Stadtentwicklungsgespräch findet statt am 22.06., 18 h. Treffpunkt ist vor dem GRÜNEN Büro in der Bergheimerstr. 147.