18.05.2016

Bergheim: Stadtviertel der Verwandlungen

Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg vom 18.05.2016

Lebhaft diskutiert wurde beim Open Space von Bündnis 90/Die Grünen am Donnerstag, den 12.05. im Landfried-Gelände. Der Tagungsort war bewusst gewählt, lautete das Thema doch „Zukunft Bergheim-West“. Rund 50 Interessierte brachten ihre Ideen ein und entwickelten Visionen für die Gegend zwischen Autobahnzubringer und Mittermaierstraße. Nach der Begrüßung durch Stadtrat Manuel Steinbrenner führte der Bergheimer Architekt und Stadtplaner Thorsten Erl in die Geschichte Bergheims ein.

„Bergheim hat schon einige Verwandlungen hinter sich. Vom Dorf über Heidelberger Vorland und Arbeiterviertel bis hin zum ersten Konversionsgebiet durch die Verlegung des Hauptbahnhofs. Möglicherweise steht nun eine weitere Transformation an.“ führte Erl aus. Moderator René Kaufmann stellte anschließend das Konzept des Open Space vor und betonte, dass es um „Chancen und Potentiale des Stadtteils“ gehen sollte.

Dieser Aufforderung kamen die Teilnehmer*innen gerne nach und so wurde intensiv in einzelnen Arbeitsgruppen  diskutiert, die sich unter anderem mit Gründungskultur, Vernetzung, Mobilität und Grünflächen beschäftigten.

Der besondere Charme Bergheims, der durch Vitalität und Heterogenität, Mobilität und soziale Durchmischung gekennzeichnet ist, wurde von den Teilnehmer*innen als stadtteilprägendes Merkmal angesehen. Die Identität des Stadtteils sollte auch nach dem möglichen Umzug des Betriebshofs erhalten und weiterentwickelt werden. Die Ansiedlung weiterer Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft könnte dabei unterstützend wirken.

„Mit dem möglichen Umzug des Betriebshofs würde eine vielversprechende Entwicklungsfläche für die Ansiedlung weiterer Unternehmen der kreativen Branche oder neue Formen des Wohnens frei werden.“ meint Manuel Steinbrenner. „Bergheim West hat das Potential zu einem Aushängeschild für ganz Heidelberg zu werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Stadtverwaltung ein integriertes Konzept für den gesamten Stadtteil erarbeitet, welches Schritt für Schritt umgesetzt werden kann.“

Neben der Forderung nach einem integrierten Planungskonzept waren die fehlenden Grünflächen im Stadtteil ein wichtiges Thema der Veranstaltung. Um dem Wunsch vieler Teilnehmer*innen nach mehr Grünflächen Rechnung zu tragen, wird sich das nächste Stadtentwicklungsgespräch intensiv mit Grünräumen beschäftigen.