12.05.2016

Urteil als Chance für Masterplan Neuenheimer Feld nutzen

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 12.05.2016

"Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes markiert das Ende einer langen Zitterpartie. Dank des Urteils ist nun klar, dass nicht nur die Verkehrs-,  sondern die gesamte Quartiersentwicklung im Neuenheimer Feld neu aufgerollt werden muss. Wissenschaft, Wirtschaft, Wohnen, Leben und Verkehr müssen neu zusammengedacht werden, denn von einer wissenschaftsaffinen, modernen und ökologischen Gestaltung des Neuenheimer Feldes werden alle profitieren. Der bereits angestoßene Masterplan mit seiner umfassenden Bürgerbeteiligung ermöglicht den ergebnisoffenen und partnerschaftlichen Diskussionsprozess, den wir nun brauchen, damit die Interessen von Stadtgesellschaft und Wissenschaftseinrichtungen gleichermaßen zum Zuge kommen können. Er bildet daher die ideale Grundlage für die neuen Planungen“, so Fraktionsvorsitzende der Grünen Gemeinderatsfraktion Beate Deckwart-Boller.