17.03.2016

Runder Tisch zum Heidelberger Herbst – Antrag der GRÜNEN wird umgesetzt

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 17.03.2016

Die Gemeinderatsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Umsetzung ihres Antrags, einen Runden Tisch zum Heidelberger Herbst zu schaffen. Die GRÜNEN hatten bereits im Herbst 2015 den Antrag dazu gestellt, den die Verwaltung übernommen und nun umgesetzt hat. Vorangegangen war die Nachricht, dass das beliebte und alternative Szenelabel HERBST/ZEIT/LOSE aus Sicherheitsgründen sein Bühnenprogramm nicht mehr auf dem Friedrich-Ebert-Platz veranstalten durfte und sich auch kein Alternativstandort in der Mitte des Heidelberger Herbstes finden ließ.

Anfang April wird der Runde Tisch zusammenkommen, um darüber zu beraten, wie alternative Gegenwartskultur, die insbesondere junge Menschen anspricht, einen Stellenwert beim Heidelberger Herbst finden kann. Unter anderem geht es darum, attraktive Alternativ-Standorte zu finden und tragfähige Konzepte zu erarbeiten.

„Es ist für die kulturelle Vielfalt in der Stadt wichtig, dass auch Off-Kultur in der Mitte der Gesellschaft einen Platz hat“, findet die GRÜNE Stadträtin Kathrin Rabus.

Der GRÜNE Stadtrat und Kulturexperte Felix Grädler ergänzt: „Der Heidelberger Herbst ist eines der beliebtesten und meistbesuchten Stadtfeste Heidelbergs. Er muss ein Fest für alle Heidelberger*innen sein – und das geht nur, wenn alternative Gegenwartskultur nicht ausgegrenzt wird.“

Neben den beteiligten städtischen Behörden und Institutionen werden auch Kulturschaffende und kulturelle Gruppen am Runden Tisch teilnehmen. Für die GRÜNEN wird Kathrin Rabus, Mitglied des Kulturausschusses, mit dabei sein. „Ich freue mich, meine Fraktion in dieser kulturell wichtigen Angelegenheit zu vertreten und bin zuversichtlich, dass wir es schaffen, auch neue Formate - jenseits der herkömmlichen - in den Heidelberger Herbst zu integrieren“, so Rabus.