07.03.2016

Wandern mit Genuss

Informative und kurzweilige Tour durch die Weinberge - Pressemitteilung vom 07.03.2016

Wandern mit Genuss: Rund 50 Interessierte wanderten auf Einladung der Heidelberger GRÜNEN am Sonntag vom alten Ortskern Rohrbachs bis auf den Emmertsgrund. Die Stimmung war trotz Regens ausgezeichnet. Drei Fachleute sorgten für eine informative und kurzweilige Genuss-Wanderung. Die Teilnehmer*innen konnten so auf der Strecke viel über Streuobstwiesen, ökologische Jagd und Weinbau in der Region lernen.

Dr. Thomas Trabold vom Heidelberger Biotopschutz e.V., erläuterte die Streuobstwiesen, deren Pflege, mögliche Nutzung und ihren Nutzen für die Natur und die Biodiversität. „Die Artenvielfalt auf einer Streuobstwiese ist ähnlich hoch wie im tropischen Regenwald“, erklärte Trabold. Bei dem Stopp an der Streuobstwiese wurden außerdem zwei neue Bäume gepflanzt und leckerer Apfelsaft verkostet.

Christian Kirch, Vorsitzender des Ökologischen Jagdverbands Baden-Württemberg, sprach an einer weiteren Station über die Aspekte einer ökologischen Jagd in Kulturlebensräumen. Kirch lobte ausdrücklich die grün-geführte Landesregierung für das neue Landesjagdgesetz. Dieses sei eine qualifizierte Weiterentwicklung und das Ergebnis eines intensiven Beteiligungsverfahrens mit den verschiedenen Interessensgruppen.

Jörg Clauer vom Weingut Clauer stellte bei einem weiteren Halt die regionalen Vorzüge des Weinbaus entlang des Wanderwegs vor. Dank des milden Klimas und der speziellen Geologie gedeihen in dem kleinen aber feinen Weinbaugebiet Heidelbergs ausgezeichnete Weine. Der Winzer spendierte der Runde im Anschluss ein Gläschen Sekt und Traubensaft.

Nach der rund zweistündigen Genuss-Wanderung saßen die Teilnehmer*innen noch in geselliger Runde im Restaurant Bellvedere zusammen und ließen die Woche genussvoll ausklingen.