13.06.2016

Großsporthalle gründlich planen!

Stadtblattartikel von Oliver Priem vom 13.06.2016

Bereits am 6. Juni 2013 wurde dem Sportausschuss eine Expertise zum Sportentwicklungsplan in Heidelberg vorgestellt, die zum einen den künftigen Bedarf an zusätzlichen Sporthallenflächen in der Bahnstadt feststellte und zum anderen den Bau einer Großsporthalle für Leistungs-, Breiten- und Schulsport empfahl.

Knapp drei Jahre später wird eine solche Großsporthalle nun tatsächlich geplant. Sie soll sowohl den wachsenden Bedarf von Vereinen und Schulen in Bergheim und der Bahnstadt decken als auch den Profisportlern der MLP Academics, Rhein Neckar Löwen und der KTG in Heidelberg eine angemessene Räumlichkeit bieten und gleichzeitig auch noch für Kulturveranstaltungen zur Verfügung stehen. Der aktuelle Vorschlag platziert die Halle auf den Patton Barracks prominent am Südwesteingang der Stadt, womit sie zusätzlich noch repräsentative Funktion erhält. Dies alles ist zwar ein teures Vergnügen (geschätzt knapp 24 Millionen Euro), aber auch eines, von dem sehr viele Heidelberger*innen profitieren werden. Deshalb unterstützen wir dieses Vorhaben.

Ein solches Großprojekt muss natürlich genau geplant werden, schließlich wollen wir uns an dieser Halle möglichst oft und lange erfreuen. Dazu gehören unter anderem ein Verkehrskonzept, das selbstverständlich ÖPNV und Fahrradverkehr umfangreich einschließt. Dazu gehört weiterhin, dass einzelne Kostenpunkte aufgeschlüsselt werden, sowohl was den Bau als auch den Betrieb angeht. Dazu gehört außerdem, dass die Verwaltung uns erklärt, von welchen Vereinbarungen sie mit welchen Akteuren ausgeht und mit welchen potentiellen interessierten Nutzern gesprochen wurde. Dazu gehört auch eine Aufschlüsselung, auf welcher Basis die Kapazität mit 3500 Zuschauer*innen angesetzt wird (4500 mit Innenraumnutzung bei Konzerten und ähnlichem). Nach Aussage der Verwaltung im Sportausschuss am 8.6.2016 verfügt die Verwaltung über die meisten dieser Informationen, sie sind uns Stadträt*innen aber bislang leider nicht zugänglich.

Dem Standort haben wir im Sportausschuss bereits zugestimmt, dem Finanzierungsmodell mit der BSG werden wir zustimmen, wenn unser detaillierter Fragenkatalog soweit möglich bis zum Hauptausschuss am 13.7.2016 bzw. zum Gemeinderat am 21.7.2016 beantwortet ist. Wir möchten dem Projekt sehr gerne zustimmen, können dies aber nur tun, wenn die Stadt uns die entsprechenden Informationen liefert, mit deren Hilfe wir eine fundierte Entscheidung treffen können.