25.07.2016

Die Vielfalt bewahren

Stadtblattartikel von Frank Wetzel vom 27.07.2016

Das Handschuhsheimer Feld (HaF) ist einzigartig und wertvoll. So das Fazit des Informationsrundganges im HaF, veranstaltet vom Bündnis für Bürgerbeteiligung Masterplan Neuenheimer Feld.  Die Mitglieder von Gärtnervereinigung Handschuhsheim, Obst-und-Gartenbauverein Heidelberg-Handschuhsheim, Verein Handschuhsheimer Feldkultur und Nabu Heidelberg zeigten an verschiedenen Stationen im HaF, wie die gärtnerische Nutzung die hohe ökologische Wertigkeit und somit den hohen Naherholungswert generiert.

Nur durch das Zusammenwirken von Erwerbs- und Freizeitgartenbau werden auch Freiräume für die Natur geschaffen. Wie kommt das? Durch die Realteilung entstanden viele kleine Parzellen im HaF, die von den Eigentümern selbst extensiv bewirtschaftet werden oder die an weitere Freizeitgärtner oder an Erwerbsgärtner und Landwirte verpachtet sind. Extensive und intensive Nutzung wechseln sich ab. 150 m lange Grundstücke (eine Gewannlänge) mit extensiv genutzten Obstbäumen bieten der Natur die Möglichkeiten sich frei zu entfalten. Hier finden Tiere Rückzugsmöglichkeiten und Futter. Im ganzen Feld verteilt bilden sie durchgängige Korridore von Ost nach West.

Extensive Nutzung, ohne den Einsatz von Pestiziden und Mineraldünger, ermöglicht Nichtkulturpflanzen, die Vögel, Insekten und Kleinsäuger zum Überleben brauchen.  Erwerbsgärtner sichern die Infrastruktur im Feld:  befahrbare Wirtschaftswege und die Bereitstellung von Gießwasser durch den Nutzwasserverband. Dieser kann nur mit den Beiträgen der Erwerbsgärtner existieren, beliefert aber auch die Freizeitgärtner. Beide Seiten sind voneinander abhängig. Seit Jahren entsteht ein Gleichgewicht von extensiver und intensiver Nutzung. Nicht statisch, immer wieder neu, der jeweiligen Situation angepasst, u.a. vom Verein Handschuhsheimer Feldkultur gemanagt.

Jede Verringerung der Fläche stört dieses Gleichgewicht und macht es den Erwerbsgärtnern schwerer Heidelberg mit frischem, lokal erzeugten Obst und Gemüse zu versorgen. Die Bemühung extensiver zu wirtschaften, mit weniger Einsatz von Pestiziden und Mineraldünger, kann nur mit ausreichend Fläche realisiert werden. Das Bündnis für Bürgerbeteiligung Masterplan Neuenheimer Feld hat mit diesem Rundgang gezeigt, wie wichtig der Erhalt der Vielfalt im HaF ist - und dass wir alles tun müssen um jede weitere Bebauung, die nicht der gärtnerischen Nutzung dient, zu verhindern. Kommen Sie vorbei und schauen Sie selbst.

Die GRÜNE Fraktion wünscht Ihnen eine erholsame Sommerzeit. Wir werden auch in der Sommerpause Veranstaltungen organisieren und uns zu Wort melden. Informieren Sie sich auf www.gruene-heidelberg.de