12.07.2016

Mächtig was los in der Bahnstadt

Stadtblattartikel von Felix Grädler vom 11.07.2016

Nach den Aufregern hohes Defizit, Verbreiterung des Czernyrings und damit verbundene Stützwände steht nun das Gelände rund um den Hauptbahnhof Süd im Fokus des Gemeinderats. Entschieden werden soll der Bebauungsplan für das Areal direkt am Hauptbahnhof sowie für die Fläche des geplanten Konferenzzentrums als auch für das Gelände zwischen Skylabs und Schwetzinger Terrasse. Hier bietet sich, gemeinsam mit dem Thema Hbf Nord, eine Riesenchance, den sonst oft als Schandfleck abgetanen Stadteingang Heidelbergs neu zu gestalten. Weiterhin soll hier mit der neuen Straßenbahnanbindung Bahnstadt die neue Haltestelle Hbf Süd entstehen.

Nachdem der Gemeinderat die Gegend um den Hbf Süd als Standort für das neue Konferenzzentrum favorisiert, bietet sich hier die unwiederbringliche Gelegenheit das gesamte Gelände rund um den Bahnhof neu zu gestalten. Der in der Senke befindliche Bereich soll mit einer Hochgarage überbaut werden und als Bahnhofsvorplatz gestaltet werden. Der Zugang vom Hbf Süd (Straßenbahn) in den Bahnhof erfolgt dann auf einer Ebene. In diesem Bereich soll auch ein Hochhaus entstehen, weiterhin soll über eine Wohnbebauung am Bahnhof und hinter Skylabs entschieden werden. Wir begrüßen grundsätzlich Wohnbebauung - haben das sogar angeregt - aber man sollte für die soziale Durchmischung darauf achten, dass vor allem bezahlbarer Wohnraum entsteht und keine Monokultur aus Mikroapartments.

Die Planungen sollten die einmalige Chance unbedingt erkennen und nutzen. Wir sollten überlegen, welche Maßnahmen - von Wettbewerb über IBA hin zu weiteren Akteuren - geeignet sind, den kompletten Bahnhofsbereich als Ganzes zu beleuchten und dies ohne den Prozess zu stoppen. Danach sollte auch der Standort des "Hochhauses" in der Verzahnung der verschiedenen Projekte und mit Blick auf den Bereich Hbf Süd entschieden werden. Wir müssen mit Bedacht planen, damit eine hohe Attraktivität der Tagungsstätte für Investoren*innen und Besucher*innen einen geringeren Zuschussbedarf nach sich zieht und vor allem damit für die Heidelberger*innen neuer, gut angenommener Lebensraum entstehen kann. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Wegeführungen und -beziehungen aus dem Hauptbahnhof für Nutzer*innen des ÖPNV, aber auch des Konferenzzentrums, ansprechend gestaltet werden. Weiterhin sollte die grundsätzliche Möglichkeit einer Fahrradbrücke eingeplant werden.

Veranstaltungshinweis: Wer sich umschauen will, was sich so alles in der Bahnstadt tut, ist herzlich eingeladen zum Bahnstadt Sommerfest am 23. Juli 15-22h auf der Schwetzinger Terrasse.