04.07.2016

Der öffentliche Nahverkehr auf dem "Berg"

Stadtblattartikel von Peter Holschuh vom 04.07.2016

Der öffentliche Nahverkehr auf dem "Berg" war Thema einer gemeinsamen Sitzung der Bezirksbeiräte Boxberg und Emmertsgrund aufgrund eines Antrags von SPD, GAL, Linke/Piraten und Grünen. Letzte Woche erfolgte die Beratung im Stadtentwicklungs-/Verkehrsausschuss.

Der Referent - Herr Hoffmann von der RNV - stellte u.a. fest, dass das ÖPNV-Angebot zwischen den Stadtteilen Boxberg und Emmertsgrund sowie Rohrbach-Süd, Innenstadt und Hauptbahnhof grundsätzlich dem Angebot anderer Stadtteile entspricht. Im Vorfeld der Beratungen war sich Herr Hoffmann nicht zu schade, sämtliche Haltestellen auf dem Boxberg "abzuklappern" und machte dabei "hausgemachte" Defizite aus. Unter anderem: Falsche Fahrpläne, falsche Linien, unklare Bezeichnungen, kein Hinweis auf den Moonliner usw. Darüber hinaus fehlen verständliche Hinweise, wann und unter welchen Umständen alternative Haltestellen genutzt werden sollen. Das alles ist eigentlich ein Unding, vor allem für Menschen, die den öffentlichen Nahverkehr nicht regelmäßig nutzen. Positiv, dass Herr Hoffmann diese Defizite sofort "mit eigenen Bordmitteln" angehen wird. Lesen Sie hierzu auch seine ausführliche Präsentation zur Vorlage 91/2016 - hier abrufbar über die städtische Homepage.

Etwas länger dürften weitere Verbesserungen dauern, da jede Änderung im Fahrplan Auswirkungen auf das Liniennetz in HD hat. So fordern viele "Bergbewohner*innen" seit Jahren eine Querverbindung zwischen Boxberg und Emmertsgrund für abends und sonntags. Auch wird die Verspätungsanfälligkeit der Buslinien 29 und 33 zu den Straßenbahnlinien in Rohrbach-Süd bemängelt. Damit diese nicht noch größer wird, können die Haltestellen Am Götzenberg, Haselnussweg und Luise-Ebert-Zentrum an Samstagen und Sonntagen vor 9 Uhr nicht bedient werden. Hier bleibt festzuhalten: Weitere Verbesserungen können erst angepackt werden, wenn die Erschließung der US-Flächen beendet und die Straßenbahn für die Bahnstadt aufs Gleis gesetzt ist.

Nachdem es nun eine "Bestandsanalyse" gibt, hofft die Grüne Gemeinderatsfraktion, dass viele erkannte Mängel kurzfristig bis Ende 2016 beseitigt werden – richtige Fahrpläne, Hinweiszeichen an den Haltestellen, Ergänzungen von Einstiegbeziehungen usw. - und andere Lösungsvorschläge der RNV zur Verbesserung des ÖPNV kostenneutral ab 2018 auf den Weg gebracht werden.

Veranstaltungshinweis: Die Grüne Gemeinderatsfraktion lädt alle Interessierten zu einer Vor-Ort-Begehung zum möglichen Windkraftstandort Drei-Eichen ein: Sa., 09.07.2016, 14h, Treffpunkt Haltestelle "Drei Eichen" (Buslinie 39).