26.02.2016

Grüne gratulieren neuem Jugendgemeinderat

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 26.02.2016

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Heidelberger Gemeinderat gratuliert den Mitgliedern des Jugendgemeinderats und dem neu gewählten Vorstand, dem Vorsitzenden Enes Günay und seinen beiden Stellvertretern Seyed Djawad Razawi  und Nikita Aliaksiuk sehr herzlich zur Konstituierung. “Wir freuen uns, dass sich so viele junge Heidelberger*innen für ihre Stadt und ihre Interessen einsetzen und sich kommunalpolitisch engagieren wollen“,  so der GRÜNE Stadtrat Oliver Priem.

Seit 2006 arbeitet im Heidelberger Rathaus ein 30-köpfiger Jugendgemeinderat, der in den letzten Jahren schon einige Projekte umsetzen, aber auch manche Enttäuschung wegstecken musste.

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wurde Ende letzten Jahres fest in der Gemeindeordnung des Landes verankert. Kinder und Jugendliche müssen künftig bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligt werden. „In Heidelberg ist das erfreulicherweise schon lange Standard“, freut sich GRÜNEN Stadträtin Kathrin Rabus. Neu hinzu komme, dass der Jugendgemeinderat künftig in den Sitzungen des Gemeinderats in Jugendangelegenheiten nicht nur Rede-, sondern auch Antragsrecht habe.

„Wir freuen uns auf viele neue Ideen und Projekte und werden für die Anliegen der Jugendvertretung immer ein offenes Ohr haben“, verspricht Kathrin Rabus.