10.02.2016

Fahrradstudie bestärkt GRÜNE: Mehr Abstellplätze notwendig!

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 10.02.2016

Die Heidelberger*innen fahren viel und gerne Fahrrad. Doch mit der Situation der Abstellplätze sind die Bürger*innen laut Fahrradstudie 2015 sehr unzufrieden. Die GRÜNEN Stadträt*innen setzen sich schon länger für mehr Fahrradabstellplätze und bessere Radwege ein.

"Es freut uns, dass immer mehr Heidelberger*innen mit dem Fahrrad fahren. Doch das Ergebnis der repräsentativen Studie bestätigt, was wir schon lange wissen: Heidelberg muss mehr für den Radverkehr tun!", erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Rothfuß. Der Studie zufolge wünschen sich über drei Viertel der Befragten, dass in Heidelberg mehr für den Radverkehr getan wird.

Die Bürger*innen bemängeln vor allem die Situation der Abstellplätze an Bahnhöfen und Haltestellen. Nur 16 Prozent sind laut der repräsentativen Umfrage des Sinus-Instituts hier mit der Abstellsituation zufrieden. Fast 90 Prozent der Befragten finden, dass die Stadt für mehr und sichere Fahrradabstellanlagen sorgen müsse. "Diese Zahlen belegen eindeutig, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Die Studie bestätigt unsere Forderungen nach vernünftigen und ausreichenden Abstellmöglichkeiten am Hauptbahnhof und an Haltestellen. Die Pendler*innen erwarten wettergeschützte und diebstahlsichere Anlagen. Das muss bei der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes unbedingt berücksichtigt werden", betont Rothfuß.

Zudem findet rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer, dass das Autoparken auf Radwegen nicht streng genug überwacht wird. "Wir setzen uns schon lange dafür ein, dass unter anderem in der Fahrradstraße Plöck Falschparker stärker kontrolliert werden müssen. Mittelfristig wollen wir die Plöck autofrei", erklärt GRÜNEN Stadtrat Peter Holschuh. Nur wenn sich die Kommunalpolitik in Heidelberg noch stärker mit dem Thema Radverkehr beschäftige und die Fahrradinfrastruktur verbessere, werde das Rad für noch mehr Heidelberger*innen zum attraktiven Verkehrsmittel, ist sich Stadtrat Holschuh sicher.

Die ausführliche Fahrradstudie 2015 finden Sie hier!