In der Reihe „Bei Brantner“ diskutiert die Heidelberger Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner regelmäßig mit Gästen zu aktuellen Themen. Die nächste Auflage findet am Mittwoch, 03.02.2015 um 20 Uhr im Kulturfenster zum Thema: „Nach Köln – Feminismus heute“ statt.
Zu Gast ist Anne Wizorek, Protagonistin eines jungen Feminismus: netzaktiv, international und erfrischend direkt. Sie ist Autorin und Initiatorin des Hashtags #aufschrei, unter dem vor allem in Deutschland eine Debatte zum Thema Alltagssexismus angestoßen wurde und des aktuellen Hashtags #ausnahmslos, das sich gegen sexuelle Gewalt richtet – unabhängig davon, von wem sie ausgeübt wird.
Im Gespräch mit Johannah Illgner, Netzfeministin und Gründerin des Feministischen Netzwerks und des Lady*fest in Heidelberg wird es unter anderem um die Frage gehen, ob und wie sich feministische Debatten nach den Ereignissen in Köln verändert haben und welche politischen und gesellschaftlichen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Frauenrechte zu stärken - auch unabhängig von Köln.
„Bei Brantner“ möchte einen differenzierten Blick auf die vielschichtige Thematik werfen.