02.02.2016

Flüchtlingsbeauftragter in Heidelberg

Stattblatt-Artikel von Beate Deckwart-Boller vom 02.02.2016

Wussten Sie schon, dass es in Heidelberg bereits seit 01.10. 2015 einen Flüchtlingsbeauftragten gibt? Er heißt Thomas Wellenreuther und seine Stelle ist am Amt für Soziales und Senioren angesiedelt. Das Land hat Gelder an Städte und Kommunen ausgeteilt, damit solche Stellen eingerichtet werden können, Heidelberg hat dafür immerhin 105.000€ in diesem Jahr bekommen. Aber wenn Sie auf der Internet-Seite der Stadt nach „Flüchtlingskoordinator“ oder „Flüchtlingsbeauftragter“ suchen, laufen Sie ins Leere. Zwar finden wir es schade, dass die Öffentlichkeit nicht verstärkt auf den Flüchtlingskoordinator hingewiesen wird, aber in der Sache sind wir sehr zufrieden.

Überall im Land engagieren sich Menschen für Flüchtlinge. Landauf, landab werden Teestuben eingerichtet, Deutschkurse angeboten, Kleiderkammern eröffnet und ähnliches. Doch vielerorts fehlt es an einer koordinierenden Stelle, die Angebote sammelt, Menschen zusammen bringt, Netzwerkarbeit leistet. Und genau dort kann ein Flüchtlingsbeauftragter tätig werden und alle Engagierten an einen Tisch bringen, Hilfestellungen geben, Ideen und Lösungsvorschläge einbringen usw. Und er kann ab und zu über den Tellerrand schauen, um zu sehen, wie die Nachbarn zum Thema arbeiten. Denn auch da muss das Rad nicht neu erfunden werden und können Synergien hilfreich sein.

Jetzt hoffen wir, dass sich der Heidelberger Flüchtlingsbeauftragte bald in der Öffentlichkeit vorstellt, seine Pläne präsentiert, damit er von Helfer*innen auch in Anspruch genommen werden kann. Wir wünschen ihm sehr viel Energie und Freude für diese spannende Aufgabe.

Sie können Thomas Wellenreuther erreichen über thomas.wellenreuther@heidelberg.de oder über 06221 58-37610.

Die Gemeindeordnung schreibt eine Karenzzeit vor Wahlen für die Beiträge der Fraktionen in den Amtsanzeigern vor. Deshalb erscheinen die "Stimmen aus dem Gemeinderat" im Heidelberger Stadtblatt erst wieder nach der der Landtagswahl am 13. März 2016. Weil wir aber auch in der Zwischenzeit die Bürger*innen über das informieren wollen, was uns in der Grünen Fraktion umtreibt, werden wir Sie in der Zwischenzeit mit unserem „Stattblatt“ auf dem Laufenden halten. Das nächste "Stattblatt" erscheint am Montag, 08.Februar.