01.02.2016

Schnelles Internet in Heidelberg - und zwar lückenlos!

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 01.02.2016

Mit einem Gemeinderatsantrag bittet die GRÜNE Fraktion die Stadtverwaltung um Auskunft über die aktuelle Breitbandverfügbarkeit in Heidelberg. "Schnelles Internet zählt heute für viele Unternehmen und private Haushalte zu den wichtigsten Standortfaktoren", begründet GRÜNEN Stadtrat Felix Grädler den Antrag. Die Bedeutung einer flächendeckenden Breitbandversorgung für Kommunen stehe außer Zweifel. "In Heidelberg muss eine flächendeckende Grundversorgung sichergestellt sein und eventuell bestehende Lücken geschlossen werden", so Grädler.

GRÜNEN Stadtrat und Architekt Manuel Steinbrenner ergänzt: "Bei der Entwicklung und dem Bau von neuen Gewerbe- und Wohngebiete muss gewährleistet sein, dass diese mit hochleistungsfähigen Breitbandanschlüssen versorgt sind." Denn Breitband-Internet sorge für wirtschaftliches Wachstum sowie neue Arbeitsplätze. "Auch für die in Heidelberg immer stärker werdende StartUp-Szene ist die Breitbandversorgung ein enorm wichtiger Standortfaktor", erklärt Steinbrenner.

Dieses bedeutende Zukunftsthema dürfe daher von der Stadt nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sind sich die GRÜNEN einig. Deshalb will die Fraktion in ihrem Antrag nicht nur wissen, ob es "weiße Flecken" in der Breitbandversorgung gibt, sondern auch, wer bei der Stadt Heidelberg für den Ausbau der Breitbandversorgung zuständig ist. Außerdem erkundigen sich die GRÜNEN darüber, wie die Stadt sicher stellt, dass im gesamten Stadtgebiet für eine freie Anbieterwahl bei der Breitbandversorgung gesorgt wird, um so den Missbrauch der Monopolstellung von Internetdienstanbietern zu verhindern.