15.08.2016

Grüne Vielfalt in Heidelberg

Stadtblattartikel von Frank Wetzel vom 15.08.2016

Diese erlebten die Teilnehmer*innen der verschiedenen Sommertouren unserer grünen Mandatsträger*innen. MdB Dr. Franziska Brantner wanderte von Schriesheim über Dossenheim nach Handschuhsheim. Bei der Führung durch das Handschuhsheimer Feld konnten die Teilnehmer*innen die beeindruckende Vielfalt der gärtnerischen Kulturen, die hohe ökologische Wertigkeit und die vielgenutzte Naherholung bewundern. Kritik wurde bezüglich der hässlichen Folientunnel laut. Die Pflanzen darin werden aber vor Regen geschützt. Die Blätter bleiben trocken, der Einsatz von Fungiziden (Pflanzenschutzmittel gegen Pilze) ist dadurch fast unnötig. Ebenso kann ohne Auswaschung gedüngt werden und die Ernte ist ohne den Einsatz von Heizungen früher möglich. Die Folientunnel haben daher viele Vorteile.

Bei der Führung mit Ministerin und MdL Theresia Bauer und Bürgermeister Wolfgang Erichson durch die Stadtgärtnerei zeigten engagierte und kompetente Mitarbeiter*innen, dass die Umstellung der Stadtgärtnerei auf Bioanbau nahezu umgesetzt ist. Eine neue Bewässerungstechnik ermöglicht einen geschlossenen Wasserkreislauf und die bedarfsgerechte Wassergabe bei niedriger Luftfeuchte. Die eigene Anzucht der Bio-Jungpflanzen ist sehr erfolgsversprechend. Die Stadtgärtnerei ist dank der hohen Motivation der Mitarbeiter*innen und einer intensiven Beratung durch die Lehr-und-Versuchsanstalt für Gartenbau im Pfaffengrund auf einem guten Weg die erste deutsche Bio-Stadtgärtnerei zu werden.

Ein paar Tage später lud Ministerin Theresia Bauer zusammen mit Staatssekretär Dr. Andre Baumann zu einer Begehung des Naturschutzgebietes Unterer Neckar. Ca. 50 Teilnehmer*innen nahmen an einer spannenden Führung von Biologe Dr. Nicolá Lutzmann teil.  Es wurde deutlich, dass dieses Naturschutzgebiet mitten in Heidelberg sehr vielen Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet. Jede Veränderung, jede Rodung hat in diesem sensiblen Gebiet negative Folgen und sollte unterlassen werden. Die Diskussion um beabsichtigte Dammrodungen aufgrund von Hochwasserschutz war recht lebhaft. Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf.

Die Grüne-Fraktion veranstaltete zudem einer Begehung des Leinpfads am Neckarufer in Ziegelhausen. Mit Vertreter*innen der Initiative zur Erhaltung des Pfads diskutierten die Stadträt*innen über eine mögliche Sanierung und Erhaltung.

Grün ist Lebensgrundlage und ein essentieller Bestandteil der kommunalen Wohlfahrt. Der Einsatz von Bündnis90/Die Grünen dafür wird in Heidelberg weiterhin gewährleistet sein.