28.04.2016

Boxberg braucht Ort der Begegnung

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 28.04.2016

Die Grüne Gemeinderatsfraktion lud gestern zu einer Begehung des Iduna-Centers ein, um Ideen, Wünsche und Anregungen zu dessen Aufwertung zu sammeln. Es fanden sich trotz bitterkaltem Wind ca. 20 Interessierte ein. Aus der Grünen Fraktion nahmen Stadtrat Peter Holschuh, in der Fraktion zuständig für den Boxberg, und die Fraktionsvorsitzende, Beate Deckwart-Boller, sowie die Grüne Bezirksbeirätin für den Boxberg, Ulrike Jessberger, als auch die die Geschäftsführerin der Grünen Fraktion, Ilona Trotter, die Anregungen der Boxberger*innen auf. Die Teilnehmer*innen waren ausschließlich Bewohner*innen des Boxberges, einige aus dem Iduna-Center.

Einig waren sie sich alle darin, dass sie sehr gerne auf dem Boxberg wohnen und leben. Sie sorgen sich um den Ruf ihres Quartiers, der die hohe Lebensqualität mitten im Grünen nicht widerspiegelt. Das Iduna-Center stellt so etwas wie den Mittelpunkt des Boxberges dar und vor zwanzig Jahren muss es auch der Treffpunkt im Stadtteil gewesen sein, wo man gerne hinging und verweilte. Momentan präsentiert sich das Center allerdings eher trist. Einige Ladenlokale sind verwaist, in den Blumentrögen aus Waschbeton wuchert Unkraut und es sind nur wenige Menschen unterwegs. Doch die Boxberger*innen sind engagiert und haben viele Ideen, wie man das Iduna-Center aufwerten könnte.

Als Problem benannten viele Teilnehmer*innen eine Kneipe, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet habe und von der nachts dementsprechend viel Lärm ausgehe. Auch die Beleuchtungssituation wäre verbesserungswürdig, nachts wirkt das Center eher schummrig und wenig einladend.

Der jedoch am häufigsten vorgetragene Wunsch ist der nach Begegnungsmöglichkeiten. Die Bewohner*innen vermissen einen Gemeinschaftsraum, wo sie sich treffen können, Spiele spielen und sich austauschen können. Schön wäre es auch, wenn dort Sportangebote für ältere Menschen angeboten werden würden. Aktuell müssen die Senior*innen dafür zum Emmertsgrund fahren.

Die Grüne Fraktion befürwortet die Anmietung eines Ladenlokals im Iduna-Center durch die Stadt. Die Räumlichkeiten könnten das hoffentlich bald eingesetzte Stadtteilmanagement beherbergen und gleichzeitig der Bevölkerung als Treffpunkt dienen. Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten kommt zum Ergebnis, dass die Einrichtung eines Stadtteilmanagements die Wohn- und Lebensqualität auf dem Boxberg deutlich verbessern könnte. Mehr Informationen können die Boxberger*innen am Dienstag, den 3. Mai um 18 Uhr in der Aula der Waldparkschule erhalten. Dort wird im Rahmen der Bezirksbeiratssitzung das Gutachten vorgestellt.

Wie engagiert, tatkräftig und auch pragmatisch die Leute auf dem Boxberg sind, stellte gleich eine Gruppe Frauen unter Beweis, die nach der Begehung zusammen ins Café gingen. Sie wollten dort den Besitzer bitten, ob er einen Tisch mit Spielen zur Verfügung stellen könnte, damit sie sich dort regelmäßig zum Spielen und Austauschen treffen könnten.