18.04.2016

Stadtentwicklungsgespräch Campbell Barracks: Kreativ in die Zukunft

Konstruktiver Austausch über die Zukunft der Campbell Barracks

Für die Entwicklung der Stadt Heidelberg stehen derzeit viele spannende Großprojekte an. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Heidelberg werden sich daher in den nächsten Monaten intensiv mit dem Thema Stadtentwicklung befassen. Im Fokus des ersten "Stadtentwicklungsgesprächs" stand die Zukunft der Campbell Barracks in der Südstadt.

"Wir wollen unverkrampft die Stadt der Zukunft diskutieren", sagte GRÜNEN Stadtrat und Architekt Manuel Steinbrenner zu Beginn der Veranstaltung. Rund 30 Personen waren in den Landfriedkomplex gekommen, um sich über ihre Visionen zur Entwicklung der ehemaligen US-Kaserne auszutauschen. Darunter künftige Nutzer und Interessenten, Architekten, Kultur- und Kreativschafffende, Investoren, Stadtplaner sowie Vertreter des Stadtteilvereins Südstadt.

Es folgte ein gut zweistündiger qualifizierter und konstruktiver Austausch. Konsens der Debatte: Auf der Fläche der Campbell Barracks soll ein lebendiges Quartier entstehen mit Menschen, die gerne am Puls der Zeit leben. Ein sozialer und funktionaler Mix aus kreativem Gewerbe, Kultur, Bildung, Gastronomie und Wohnraum.

"Hier soll sich ein lebendiges Quartier entwickeln, in dem nicht nur gearbeitet wird - eine Symbiose aus Arbeiten und Wohnen", findet GRÜNEN Kreisvorsitzende Luitgard Nipp-Stolzenburg. Dabei sei es wichtig, die Fläche von Anfang an als Einheit zu denken, um Synergieffekte zu schaffen. Einzelne Projekte dürften nicht isoliert betrachtet werden, sondern die Nutzer müssten sich als Nachbarn ergänzen und gegenseitig inspirieren. "Die künftigen Nutzer können und sollen aktiv an der Gestaltung eines kreativen Quartiers mitwirken", sagt Nipp-Stolzenburg.

Bereits beschlossen ist der Umzug des Kulturhauses Karlstorbahnhof in die ehemaligen Stallungen im westlichen Bereich der Campbell Barracks. Das Kulturzentrum mit seinem facettenreichen Angebot  will positiv und belebend in den Stadtteil wirken. Neben Ausstellungen und Konzerten sind hier auch gastronomische Angebote denkbar.

Die weiteren Flächen und Gebäude sollen vor allem von Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und  dem Bildungsbereich genutzt werden. Auf diese Weise könnte hier ein inspirierender Arbeitsort für Freelancer, Start-Ups  und etablierte Büros entstehen. Die Bürogemeinschaft Tdrei zeigt schon seit längerer Zeit starkes Interesse an einem Gebäude auf den Campbell Barracks. "Tdrei würde perfekt in das Konzept der Campbell Barracks passen. Das erfolgreiche Modell der Bürogemeinschaft wäre ein Gewinn  für die Konversionsfläche und würde die weitere Entwicklung der Campbell Barracks positiv  beeinflussen", ist sich GRÜNEN Stadtrat Steinbrenner sicher.

Weitere wichtige Aspekte, die in der Diskussion thematisiert wurden: Ein lebendiges Quartier braucht einen attraktiven ÖPNV-Anschluss, ein gut ausgebautes Radwege-Netz, hochwertige Grünflächen und ausreichend Parkraum.

Terminhinweise:

Am Mittwoch, 27. April, findet in der Turnhalle der Pestalozzischule (Rohrbacherstraße 96) ein weiteres Bürgerforum Südstadt mit dem Schwerpunkt Campbell Barracks statt. Beginn der Veranstaltung ist 18 Uhr.

Das nächste Stadtentwicklungsgespräch von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN findet am Donnerstag, 12. Mai, statt. Thema ist dann  Bergheim-West.