30.09.2015

Grüne beantragen Runden Tisch zur Neuausrichtung des Heidelberger Herbstes

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 30.09.2015

Die Fraktion der Grünen im Heidelberger Gemeinderat begrüßt einige Neuerungen rund um den Heidelberger Herbst. Der Entzerrung auf zwei Tage und das bunte Familienprogramm sind sehr gut angekommen. Auch die Erweiterung des Heidelberger Herbstes mit den verschiedenen Programmangeboten bis zum Dezernat 16 kann sich für Familien abseits des Trubels in der Altstadt sicher langfristig etablieren und das Programm bereichern.

Wir freuen uns, dass auch Micha Hörnle in der Rhein-Neckar-Zeitung am 28.09.2015 unseren Gedanken aufgreift und fordert, die Gelegenheit zu nutzen, um „Raum für Unkonventionelles“ für ein junges Publikum in der Mitte der Stadt zu schaffen. Wir haben nun einen Antrag im Gemeinderat gestellt, dass an einem Runden Tisch offen über die Vergabe der Plätze diskutiert werden soll, mit der Maßgabe wieder einen zentralen Platz für eine junge Zielgruppe auf dem Heidelberger Herbst in der Altstadt zu finden. Im Gegenzug wäre es auch vorstellbar, ein etabliertes Angebot nach Bergheim zu verlegen, um so die Vielfalt der Besucherinnen und Besucher des HD Herbstes widerzuspiegeln. Wir freuen uns, das engagierte Team von Heidelberg Event dabei zu unterstützen, die geeigneten Partner ins Boot zu holen, um hier ergebnisoffen die Neuausrichtung weiterzuverfolgen.