15.09.2015

Ganztagsgrundschulen

Stadtblattartikel von Oliver Priem vom 16.09.2015

In der Sitzung vor den Sommerferien brachte der Gemeinderat noch eine Änderung für die Heidelberger Schullandschaft auf den Weg. Nachdem die grün-rote Landesregierung letztes Jahr die Ganztagsgrundschulen zu einer regulären Schule machte und diesen damit endlich Sicherheit gibt, wurde in einem langwierigen Prozess mit vielen Akteuren überlegt, wie Heidelberg künftig mit diesem neuen Modell umgehen kann. Denn obwohl es bislang eine Nachmittagsbetreuung durch päd-aktiv in allen Heidelberger Stadtteilen gibt, die von 2260 Grundschulkindern in unterschiedlicher Form in Anspruch genommen wird, kann Heidelberg nur drei Ganztagsgrundschulen vorweisen, in der Bahnstadt nach neuem Gesetz und in der IGH und auf dem Emmertsgrund nach alten Versuchsmodellen.

Dabei leisten Ganztagsschulen nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern sind vor allem auch aus pädagogischer Sicht von großem Vorteil. Ganztagsgrundschulen leisten einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. So erlaubt die längere Betreuung eine differenziertere Förderung der Kinder. Die Ganztagsschule erlaubt im Gegensatz zur Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung einen komplett rhythmisierten Schulalltag, bei dem sich Unterricht, Lernphasen, Förderangebote, Bewegungsphasen, Aktivpausen und Kreativzeiten pädagogisch sinnvoll abwechseln.

Die Möglichkeit Lehrerstunden in Geld umzuwandeln und damit Leistungen von externen Anbietern, wie z.B. Sportvereinen, einzukaufen, eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit für umfangreiche Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen. Die Ganztagsschule ist zudem an bis zu vier Tagen bis 16 Uhr (abhängig vom an der Schule gewählten Modell) für alle Eltern kostenfrei im Gegensatz zur Nachmittagsbetreuung von päd-aktiv. Diese Vorteile werden durch die gute Zusammenarbeit mit päd-aktiv ergänzt. Künftig wird ab 12 Uhr eine zusätzliche Betreuungskraft pro Klasse zur Verfügung gestellt, die sowohl die Versorgung gewährleistet als auch für zusätzliche Differenzierung sorgt. Darüber hinaus haben Eltern nach wie vor die Möglichkeit, bei Bedarf die Ganztagsschule um eine Betreuung von päd-aktiv bis 17 Uhr an allen fünf Wochentagen zu erweitern.

Ob die Grundschulen sich auf den Weg machen eine Ganztagsschule nach diesem neuen Modell zu werden, entscheiden sie selbst. Angesichts der Vorteile hoffen wir darauf, dass sich möglichst viele Schulen für diese Richtung entscheiden.

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen nimmt nach der Sommerpause nun in gewohnter Frische ihre Arbeit wieder auf. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!