30.10.2015

Mehr Sport! Mehr Geld für Übungsleiter!

Pressemitteilung von Theresia Bauer MdL vom 30.10.2015

Land und Landessportverband sind sich über wachsende Sportförderung einig

Für den Sport im Land wird es einen neuen Solidarpakt geben, der bis 2021 reicht. Das Fördervolumen des neuen Paktes wächst um insgesamt 87,5 Millionen Euro. Darauf verständigten sich die Landesregierung und der Landessportverband.

"Die Aufstockung der Mittel kommt zu einem guten Teil den Übungsleiterinnen und Übungsleitern zugute. Die Pauschale für Übungsleiter wird ab 2017 auf von 1,80 Euro auf 2,50 Euro angehoben. Das ist die erste Erhöhung seit den 1960er Jahren. Das ist auch für die Sportverbände in Heidelberg eine gute Nachricht“, freut sich Theresia Bauer, Heidelberger Landtagsabgeordnete der GRÜNEN.

Damit trage die Landesregierung der großen Bedeutung des Sports und der Millionen im Breitensport aktiven Bürgerinnen und Bürgern Rechnung. „Dieser Solidarpakt hat seinen Namen wirklich verdient“, so Theresia Bauer. Sie weist darauf hin, dass die zusätzlichen Mittel strukturelle Erhöhungen vom Leistungssport über die Sportschulen bis zu den Bereichen Integration und Inklusion enthielten.

„Ich bin überzeugt davon: Sport ist wichtig für unsere ganze Gesellschaft. Nicht nur der Gesundheit wegen, sondern auch wegen der elementaren Bedeutung für den Zusammenhalt und den Teamgeist, für die Verantwortungsbereitschaft und die Integrationskraft unserer Gesellschaft. Gerade in der aktuellen Situation leisten die Sportangebote für Flüchtlinge einen wichtigen Beitrag zur Aufnahme von Flüchtlingen in unsere Stadtgemeinschaft“, so Theresia Bauer.

Die jährlich um 5 Millionen Euro erhöhten Mittel des Kommunalen Investitionsfonds von 12 Millionen auf künftig 17 Millionen seien dabei nicht Gegenstand des Solidarpakts. Sie trügen aber ebenfalls zur Entspannung der Sportstättensituation in Baden-Württemberg bei. „Damit kann auch zukünftig ein vielfältiges Sportangebot und eine gut ausgebaute Sportinfrastruktur gesichert werden. Auch das wissen wir in Heidelberg sehr zu schätzen“, betont Theresia Bauer abschließend. Neben dem Sport profitieren auch die Wander- und Rettungsdienstorganisationen von der aufwachsenden finanziellen Förderung.