28.10.2015

Heidelberg-Taxe entlastet Stadthaushalt und stärkt den Tourismusstandort

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 28.10.2015

„Heidelberg gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen in ganz Deutschland. Das ist gut und muss so bleiben“ sagen Peter Holschuh und Sandra Detzer von der Grünen Gemeinderatsfraktion. Kommunale Infrastrukturen wie Theater, Straßenbahnen oder Parkplätze müssen aber an die erfreulich hohe Zahl von Besuchern angepasst werden und kosten die Stadt viel Geld. Diese Kosten wurden bislang vorrangig durch die Steuern der Heidelberginnen und Heidelberger finanziert. „Wir wollen die Kosten gerechter auf noch mehr Schultern verteilen. Wir glauben, dass ein kleiner Beitrag von 5 Prozent auf Übernachtungen zu diesen Kosten angemessen ist. Der Beitrag kann von den Touristinnen und Touristen gut erbracht werden und wird niemand abschrecken, unsere schöne Stadt zu besuchen. Die Mehreinnahmen entlasten den Stadthaushalt zugunsten der Heidelbergerinnen und Heidelberger jährlich um 1,2 Millionen Euro“ so Holschuh und Detzer.

Die Heidelberg-Taxe wird bei privaten Übernachtungen fällig. „In Freiburg oder Köln wurden mit der Taxe schon gute Erfahrungen gemacht.“ Auch die Umsetzung funktioniert in diesen Städten reibungslos und ohne den oft befürchteten Verwaltungsaufwand. „Die Umsetzung muss machbar sein für die Hoteliers. Darum haben wir die Stadt gebeten, auf die Dehoga zuzugehen, um den unbürokratischsten Weg auszuloten.“ Der Antrag schlägt darüber hinaus vor, mit einem Teil der Mehreinnahmen konkrete Maßnahmen zur Stärkung des Tourismusstandorts zu finanzieren.