22.10.2015

Zum Besuch von Innenminister de Maizière

Pressemitteilung von MdB Franziska Brantner

Anlässlich des Besuchs von Innenminister de Maizière erklärt die Heidelberger Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner.

"Das Registrierungszentrum in Heidelberg ist eine Einrichtung mit Vorbildcharakter. Hiervon wird Innenminister de Maizière sich überzeugen können. Wenn er jetzt noch die Bedürfnisse vor Ort, die in der Zuständigkeit des Bundes liegen, in den Blick nimmt, kann das Heidelberger Modell Schule machen".

Franziska Brantner fordert insbesondere eine Beschleunigung der Asylverfahren: „Wir müssen jeden Einzelfall prüfen, die Verfahren aber trotzdem beschleunigen“, so Brantner. Voraussetzung hierfür sei, dass mehr Personal eingesetzt werde. „Die Registrierung in der Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Heidelberg geht noch zu langsam. Wir müssen das Nadelöhr, das hierdurch entsteht, beseitigen, indem das Personal vor Ort erhöht wird“, appelliert Franziska Brantner.

„Das Land und vor allem auch Heidelberg leisten hervorragende Arbeit mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement. Auch die Hauptamtlichen arbeiten weit über ihrem Soll. Hierfür kann nicht genug gedankt werden“, so Franziska Brantner.