13.10.2015

Schuljahr 2015/16 - Modellprojekt „Islamischer Religionsunterricht“ aktuell an zwei Heidelberger Grundschulen

Pressemitteilung von Theresia Bauer MdL vom 13.10.2015

Theresia Bauer: Angebot von Islamischem Religionsunterricht ist wichtig für eine gelingende Integration

Islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen soll es in ganz Baden-Württemberg geben. Ein entsprechendes Modellprojekt auf weitere Schulstandorte auszuweiten, ist deshalb ein wichtiges Anliegen der Landesregierung.  Dafür müssen geeignete Lehrerinnen und Lehrer hierzulande ausgebildet und eingestellt werden.  Nun stehen insgesamt 71 Schulen fest, die den Islamischen Religionsunterricht anbieten und über 60 Lehrerinnen und Lehrer, die dieses Fach unterrichten. Auch in Heidelberg wird ab diesem Schuljahr an der Wilckensschule und der Emmmertsgrund Grundschule Islamischer Religionsunterricht sunnitischer Prägung angeboten.

„Ich freue mich, dass künftig an zwei Heidelberger Schulen Islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache unterrichtet wird“, erklärt Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin und grüne Heidelberger Landtagsabgeordnete.

Bereits im Schuljahr 2014/15 wurde eine Stelle für Islamischen Religionsunterricht an der Wilckensschule und der Emmertsgrund Grundschule ausgeschrieben, für die man jedoch keine  entsprechende Lehrkraft gefunden hatte. Grundlegend für das baden-württembergische Modellprojekt „Islamischer Religionsunterricht“ ist, dass in deutscher Sprache unterrichtet wird und die Lehrkräfte an Hochschulen in Baden-Württemberg ausgebildet werden.

„Dieses Angebot bietet muslimischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich innerhalb unserer Schulen mit ihrer Religion zu beschäftigen. Es ist wichtig, dass dabei mit Lehrkräften gearbeitet wird, die hier in Baden-Württemberg ausgebildet wurden. Mit diesen Modellprojekten schaffen wir bessere Voraussetzungen für eine gelingende Integration.“, so Theresia Bauer abschließend.