01.10.2015

Grüne setzen sich für Vergaberegeln für Trainingszeiten in Sportanlagen ein

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 01.10.2015

Die Vergabe der Trainingszeiten in den öffentlichen Sportanlagen muss transparent sein, damit alle Sportvereine in Heidelberg die Chance haben, sich zu bewerben und die Anlagen gleichermaßen zu nutzen. Deshalb forderte die Grüne Gemeinderatsfraktion mit einem Antrag die Offenlage der Kriterien für die Vergabe der Trainingszeiten. Wie aus der Vorlage hervorgeht, die am 30.09.2015 im Sportausschuss diskutiert wurde, gibt es bisher überhaupt keine festgelegten Vergaberegeln, sondern nur verwaltungsinterne Kriterien. Nun hält auch das Rechtsamt verbindliche Vergaberichtlinien für geboten. Dazu sollen die bislang internen Regelungen als Kriterien dienen, die entsprechend im Sportausschuss vorberaten wurden.

Der Grüne Stadtrat und Mitglied im Sportausschuss Oliver Priem ist sich sicher: „Mit unserem Antrag schaffen wir Transparenz bei der Vergabe der Trainingszeiten. Dies kommt allen Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern gleichermaßen zugute und schafft Rechtssicherheit bei den Vereinen.“ Der Verwaltungsvorschlag liefert hierzu einen guten Aufschlag: „Insbesondere den absoluten Vorrang für Schulsport unterstützen wir sehr.“