07.05.2015

Hohes Engagement im Emmertsgrund

Bericht von der Veranstaltung der Gemeinderatsfraktion auf dem Emmertsgrund am 06.05.2015

Im Bürgerhaus diskutierten die Beteiligten über Wohnen auf dem Berg, Probleme des Quartiers sowie erreichte und geplante Verbesserungen. Die Redner Michael Back von der Wohnungsgesellschaft Hessen, Peter Bresinski, Geschäftsführer GGH, Carsten Noack, Stadtteilmanagement Emmertsgrund / Geschäftsführer TES e.V. sowie Prof. Eckhart Ribbeck, Stadtplaner und Architekt, sorgten für ein hochkarätig besetztes Podium. Stadträtin Dr. Sandra Detzer moderierte das Gespräch, in dem sich auch die Bewohner*innen engagiert zu Wort meldeten. Die Diskussion lieferte zwischen den Polen visionärer Architektur und konkreter Weiterentwicklung des Bestehenden Ideen für eine gute Zukunft des Emmertsgrund. Kritik an der zum Teil unwirtlichen 70er-Jahre-Architektur wich dem Konsens, dass sich in den vergangenen Jahren viel zum Guten gewendet hat. Gerade das bürgerschaftliche Engagement, das durch das Stadtteilmangement erheblich gestärkt wurde, spielte eine wichtige Rolle.

Einig waren sich die Teilnehmer im Fazit: Der Emmertsgrund hat neben günstigem Wohnraum einiges zu bieten: viel öffentliches Grün, eine hervorragende Aussicht, ein tolles Bürgerhaus, eine gute Anbindung an die Stadtmitte und vor allem viele engagierte Menschen, die sich für die Gestaltung ihrer Viertel einsetzen. Eine Gefahr für den Stadtteil durch die Konversionsflächen befürchtete deshalb niemand unter den Anwesenden. Auch wenn noch einige Verbesserungen auf der Agenda stehen, ist der Emmertsgrund für seine Bewohner*innen ein lebenswertes Zuhause und kann das auch in Zukunft sein, vor allem für Familien und Senior*innen.