04.05.2015

600.000 Euro Landesförderung für den Neubau der Erlenweghalle in Rohrbach

Pressemitteilung von Theresia Bauer

Theresia Bauer MdL: „Förderzusage für den Neubau der Erlenweghalle hilft gezielt der TSG Rohrbach bei der Errichtung in Passivhausstandard und kommt der heimischen Bauwirtschaft und dem örtlichen Handwerk zugute“

Die baden-württembergische Landesregierung fördert im Jahr 2015 insgesamt 84 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund zwölf Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt. Zu den Nutznießern gehört in Heidelberg die TSG Rohrbach mit dem geplanten Neubau der Erlenweghalle, teilt die Landtagsabgeordnete und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer mit.

„Die gezielte Landesförderung leistet einen entscheidenden Beitrag, vorhandene Sportstätten zu modernisieren und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Davon profitieren insbesondere Schulen und Vereine. Eine gut ausgebaute und in Schuss gehaltene Infrastruktur sichert ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Bürger und bietet das Potential, es weiter zu entwickeln“, so die Landtagsabgeordnete Bauer. In der Erlenweghalle ist neben den Vereinsaktivitäten der TSG Rohrbach auch der Sportunterricht der nahegelegenen Internationalen Gesamtschule Heidelberg geplant.

Der Landeszuschuss für den Neubau beträgt 600.000 Euro, womit der Bau in Passivhausstandard und ohne Einschränkungen in der Nutzung realisiert werden kann.

Förderfähig im Landesprogramm sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen, wie Sportplätze oder Leichtathletikanlagen. Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.