15.07.2015

Villa Nachttanz

Stadtblatt-Beitrag von Felix Grädler vom 15.07.2015

Seit fast 15 Jahren leistet die Villa Nachttanz einen wichtigen Beitrag zur künstlerischen Nachwuchsförderung in der Region, bietet ein Experimentierfeld für KünstlerInnen und die Möglichkeit einer Partizipation am kulturellen Leben auch jenseits von etablierten Institutionen. Durch günstige Angebote ermöglicht sie einen niedrigschwelligen Zugang für BesucherInnen, aber auch für das Engagement von kulturell Interessierten.

In der Villa engagieren sich Menschen ehrenamtlich, die sich oft von „klassischen“ Vereinen eher nicht angesprochen fühlen. Sie ist Keimzelle für Beteiligung und Ehrenamt und gewährt durch vielfältige Aktions- und Beteiligungsmöglichkeiten Raum für unkommerzielles Experimentieren. So können Projekte entstehen, die dann im lokalen Kulturkosmos in größeren Einrichtungen wie dem Karlstorbahnhof oder der halle02 Fuß fassen können.

Da die Stadt Heidelberg die bislang von der Villa angemietete Fläche als Wirtschaftsentwicklungsfläche weiterverkaufen will, musste eine neue Bleibe gefunden werden. Diese wurde dann unweit des alten Standorts im Pfaffengrund gefunden und nun konnte der Umbau, der mit viel Eigenleistung der ehrenamtlichen HelferInnen unterstützt wurde, abgeschlossen werden und die Villa kann ihr Programm am neuen Standort weiter umsetzen. Der Verein hat durch eine Online-Spendenaktion und weitere Eigenmittel auch finanziell zur Umsetzung des Umzugs beigetragen. Die Beteiligung am Umbau wirkt identitätsstiftend und schweißt die Gruppe zusammen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich auch stellvertretend für unsere Fraktion zu bedanken bei allen engagierten Helfern rund um Betrieb und Bau der Villa Nachttanz.

Das Projekt zeigt, dass es möglich ist durch ehrenamtliche Leistung und durch Selbstverwaltung, in Zusammenarbeit mit der Stadt, einiges zu bewegen. Die Villa beweist seit vielen Jahren erfolgreich, dass eine Selbstorganisation durch einen Verein auch ehrenamtlich betrieben werden kann. Ich erinnere an viele Diskussionen zum Thema Selbstverwaltung wie Dischingerstraße und Schülerfriedensbüro. Die Villa lässt hoffen, dass viele BürgerInnen ein solches Projekt als Vorbild nehmen, um sich für die Stadt zu engagieren. Das Modell kann als Ansatz für zukünftige Projekte übertragen werden.

Auch die Grüne Gemeinderatsfraktion hat einen Umzug hinter sich und ist ins Rathaus gezogen. Sie finden uns in Raum 019, Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und Montag 18.00 bis 19.00 Uhr. Sie können uns auch über 06221-58-4717-0 oder per Mail unter geschaeftsstelle@gruene-fraktion.heidelberg.de erreichen.