28.01.2015

Acht weitere Jahre grün gestalten!

Grüne Mitgliederversammlung nominiert Wolfgang Erichson einstimmig für eine zweite Amtszeit.

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 27.01. im Literaturcafé einstimmig dafür votiert den bisherigen Amtsinhaber Wolfgang Erichson für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister für Integration, Chancengleichheit und Bürgerdienste vorzuschlagen.

Dieses Votum stellt eine Empfehlung für die grüne Gemeinderatsfraktion dar, die nach der Gemeindeordnung das Vorschlagsrecht für die Besetzung der Stelle hat. Die endgültige Entscheidung fällt dann der Gemeinderat im Sommer dieses Jahres.

Wolfgang Erichson, der „grüne Bürgermeister“ bekleidet das Amt seit 2007. Er hatte sich als einziger Bewerber der Mitgliederversammlung vorgestellt. In seiner Bewerbungsrede nutzte er eine schnelle Tour durch die Entwicklungen in allen in seinem Dezernat angesiedelten Ämtern dafür, den Erfolg seiner grünen Politik für die Stadt Heidelberg deutlich zu machen. Für das hervorragende Wahlergebnis gab es großen Applaus von den anwesenden Mitgliedern.

„Wir freuen uns über den großen Vertrauensbeweis für unseren Bürgermeister“, so der Kreisvorsitzende Florian Kollmann, „mit ihm wollen wir die Stadt für weitere acht Jahre grün gestalten.“ Auch die Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Beate Deckward-Boller lobte den Kandidaten „Wolfgang Erichson hat sich in den vergangenen Jahren sehr um die Integration der verschiedensten Bevölkerungsgruppen verdient gemacht. Ohne seine Arbeit wäre die Willkommenskultur in Heidelberg nicht so weit, wie sie es heute ist.“