13.02.2015

Ökologisch tagen: Grüne beschließen Leitplanken für ein neues Konferenzzentrum

Pressemitteilung von B'90/Die Grünen Heidelberg

Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen hat am Mittwochabend der von Gemeinderatsfraktion und Kreisvorstand erarbeiteten Beschlussvorlage zum neuen Konferenzzentrum einstimmig zugestimmt.

Die Grünen sprechen sich damit deutlich für ein Konferenzzentrum aus, das in Bezug auf Grünflächen- und Energieverbrauch ökologisch gestaltet und gut an den öffentlichen Verkehr angebunden ist. Daneben soll das Konferenzzentrum für eine anspruchsvolle Architektur zur Aufwertung des öffentlichen Raumes stehen und für die Stadt Heidelberg finanziell tragbar sein. Diese Faktoren sehen die Heidelberger Grünen am ehesten bei einem Standort in Bahnhofsnähe gewährleistet. „Das Bahnhofsumfeld ist heute noch keine Gegend, in der man sich gerne aufhält“ meint der Kreisvorsitzende Florian Kollmann „ein Konferenzzentrum kann hier genau die städtebaulichen Impulse liefern, die benötigt werden um das zu ändern.“

Mit dem Beschluss soll dem Bürgerbeteiligungsprozess und auch der finalen Abstimmung im Gemeinderat nicht vorgegriffen werden. Vielmehr geht es uns darum, der Diskussion eine Richtung zu geben und Leitplanken festzulegen, wie ein Konferenzzentrum in grünem Sinne aussehen könnte.

Die intensive Diskussion auf der Mitgliederversammlung brachte neben den in der Beschlussvorlage bereits genannten Punkten noch weitere Aspekte zur Sprache, die für die Grünen in der Debatte nicht unter den Tisch fallen dürfen. „Ein Konferenzzentrum von mittlerer Größe ist in einer Wissenschaftsstadt wie Heidelberg genau richtig. Auch Räume für Kulturveranstaltungen wie Enjoy Jazz oder Heidelberger Frühling kann Heidelberg gut gebrauchen. Ein neues Konferenzzentrum muss zudem technisch auf dem neuesten Stand für modernste Kommunikationsformen geeignet und auch architektonisch innovativ sein, damit es zu den veränderten Ansprüchen der Menschen passt“, so die Heidelberger Landtagsabgeordnete Theresia Bauer.

Auch andere Mitglieder sprachen sich für ein multifunktionales Kongresszentrum aus – neben der Kultur kann man sich auch Nutzungen im Bereich des Sports vorstellen. Auch dürfe man die Stadthalle nicht vergessen – nur wenn das Betreibermodell diese mit einbezieht oder sie einer neuen Nutzung zugeführt werden kann, macht ein neues Konferenzzentrum Sinn. Außerdem können sich die Grünen das Konferenzzentrum als IBA-Projekt vorstellen. Denn das IBA-Motto „Wissen schafft Stadt“ passt in besonderem Maße auf ein zukunftsweisendes Kongresszentrum.