12.02.2015

Grüne begrüßen Schulsozialarbeit an Gymnasien

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion B'90/DIE GRÜNEN Heidelberg

Nach langem Ringen führt die Stadt Heidelberg nun die Schulsozialarbeit auch an Gymnasien ein. In den letzten Jahren startete sie diese nach und nach an den Heidelberger Schulen. Dabei bekommt die Stadt seit 2012 auch Unterstützung durch die grün-rote Landesregierung, die die Schulsozialarbeit anteilig fördert. Die staatlichen Gymnasien in Heidelberg ignorierte die Stadt aber bislang. Eine neue Vorlage, die am 10.2.2015 im Jugendhilfeausschuss vorgestellt wurde und von allen Gruppierungen wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde, sieht nun die Ausweitung der Schulsozialarbeit auf die Gymnasien vor.

„Schulsozialarbeit hilft den Schülern, verbessert das Schul- und Lernklima und entlastet die Lehrer. Damit ist sie mittlerweile ein wichtiges Qualitätsmerkmal für alle Schularten geworden, das schließt auch die Gymnasien ein“, erklärt Stadtrat Oliver Priem. “Wir freuen uns, dass die Verwaltung einen Weg gefunden hat, entsprechende Mittel bereits für 2015 in den Haushalt einzustellen, nachdem wir dies seit über einem Jahr gefordert haben.“

Die Arbeitsschwerpunkte der Schulsozialarbeit an Gymnasien sollen dabei die bessere Verbindung zu bestehenden Hilfesystemen und Diensten der Stadt, die Vermittlung von externen Präventionsprogrammen und das Eingreifen in Krisensituationen sein. Zwei Schulsozialarbeiter mit je 75 % sollen sich künftig um die vier staatlichen Gymnasien kümmern. An der IGH wird die Schulsozialarbeit für den A-Zug um 0,25 Stellen aufgestockt.

„Schulsozialarbeiter müssen möglichst viel Zeit an einer Schule verbringen, damit sie ein Vertrauensverhältnis zu den Schülern aufbauen, kontinuierliche Arbeit leisten und für Notfälle immer bereit stehen können. Deswegen kann die vorgeschlagene Einführung nur ein erster Schritt sein. In einem Jahr werden wir dann gegebenenfalls noch einmal nachjustieren“, meint Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller.

Der Gemeinderat behandelt die Vorlage abschließend bei der Haushaltssitzung am 26.3.2015. Geplant ist es, die Schulsozialarbeit in Gymnasien dann ab dem Schuljahr 2015/2016 einzuführen.