23.12.2015

Gute Basis für 2016

Jahresrückblick 2015 der Grünen

Das Thema Flüchtlinge bewegte die Gemüter wohl am meisten. Wir sind sehr froh, in einer so weltoffenen und human geprägten Stadt wie Heidelberg zu leben, wo die Debatte immer frei von rassistischen Ressentiments blieb. Unser Dank geht hier an alle, die mit viel Engagement und Weitsicht haupt- oder ehrenamtlich dafür gesorgt haben, dass Heidelberg mit dem PHV für Deutschland und Europa Modellcharakter hat. Unser Dank geht auch an die Kirchheimer*innen, die in schwierigeren Zeiten einen kühlen Kopf und ein großes Herz bewahrten und maßgeblich zu tragfähigen Lösungen beigetragen haben. Hier haben wir alle zusammen viel erreicht und dies zum Besten der Flüchtlinge und der Stadtgesellschaft.

Die Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren, wird über 2016 hinaus eine unserer Hauptaufgaben sein. Die Flüchtlinge benötigen nicht nur Wohnungen, sie brauchen Arbeit, ihre Kinder werden in den Kindergarten und die Schule gehen, die Menschen wollen ihre Freizeit gestalten und an unserem Leben teilhaben. Dafür müssen wir jetzt die Weichen stellen.

Viel Energie haben wir auch in die Erarbeitung des Doppelhaushalts investiert, der dann als Paket von einer großen Mehrheit im Gemeinderat eingebracht und verabschiedet wurde. Unsere Grüne Handschrift ist unverkennbar. Viele soziale und kulturelle Institutionen werden auf unsere Initiative hin gefördert und können so ihre Arbeit planungssicher und professionell durchführen. Viele nachhaltige Verkehrskonzepte stammen aus unserer Feder. Gleichzeitig haben wir, um die Verschuldung einzudämmen, auch die Einnahmenseite gefördert mit unseren Anträgen zur Parkgebührenerhöhung (der ersten seit 23 Jahren!) und zur Einführung einer Übernachtungssteuer.

Weitere Themen aus diesem Jahr werden uns auch im nächsten Jahr beschäftigen. Beschlossen ist zwar der Umzug des Karlstorbahnhofs, in den Sternen steht aber noch die Nachnutzung des alten Gebäudes. Klar ist, dass ein Masterplan für die weitere Entwicklung und Erschließung des Neuenheimer Feldes kommen wird, die Bürgerbeteiligung hierfür muss nun eingeleitet werden. Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches, friedliches und erfolgreiches Jahr 2016!