11.12.2015

Grüne setzen autofreien Sonntag durch

Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 11.12.2015

Die Heidelberger Bürger*innen können am Wochenende bald häufiger am Neckarufer in der Altstadt  flanieren. Ein entsprechender Antrag der Grünen Gemeinderatsfraktion fand bei Oberbürgermeister Eckart Würzner und den anderen Gruppierungen im Heidelberger Gemeinderat großen Zuspruch.

Die Heidelberger Grünen fordern schon länger einen autofreien Sonntag ein Mal pro Jahr am Neckarufer der Altstadt. Hierfür soll nach Ansicht der Grünen die B37 zwischen Stadthalle und Karlstor an einem Sonntag für den Autoverkehr gesperrt werden.

„Für die Heidelberger Bevölkerung gewinnt das Neckar- und Altstadterlebnis deutlich an Attraktivität, wenn sie die gesamte Straßenbreite zum Flanieren nutzen können, ganz ohne Verkehr, Lärm und ohne dreistellige Millionensumme“, begründet Stadtrat Christoph Rothfuß die Forderung der Grünen. In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag zeigte sich Oberbürgermeister Eckart Würzner den Plänen offen gegenüber. Die Stadtverwaltung wolle nun ein entsprechendes Konzept erarbeiten.

Grünen Stadtrat Felix Grädler dazu: „Wir freuen uns, dass unser Antrag für einen autofreien Sonntag auf breite Zustimmung gestoßen ist.“ Die Grünen haben auch schon konkrete Ideen für die Umsetzung. „Wir könnten uns beispielsweise einen Straßentanztag, einen unkommerziellen Straßenflohmarkt oder ein Diner en Blanc vorstellen.“ Auch die Ausweitung des Brückenfestes, des Heidelberger Herbstes oder des Lebendigen Neckars seien vorstellbar, so Grädler.