28.04.2015

Weltoffene Gastfamilien in Heidelberg gesucht

Pressemitteilung von Franziska Brantner vom 28.04.2015

Ein Schuljahr im Ausland ist eine tolle Möglichkeit, eine Sprache zu lernen und Einblicke in andere Kulturen zu gewinnen. Im Herbst 2015 erfüllen sich rund 460 Schülerinnen und Schüler aus über 50 Ländern diesen Traum – sie verbringen im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms ein halbes oder ganzes Schuljahr in Deutschland.

Die Heidelberger Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner unterstützt die gemeinnützige Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. bei der Suche nach Gastfamilien in Heidelberg, die ab September einen 15- bis 18 jährigen Jugendlichen bei sich aufnehmen möchten.

„Wer als Gastfamilie einem jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit bietet, gewinnt selbst spannende  Erfahrungen in andere Kulturen und Lebensweisen. Ich würde mich freuen, wenn viele Heidelberger Familien, diesen Austausch unterstützen und eine Gastschülerin oder einen Gastschüler bei sich willkommen heißen würden“, appelliert Franziska Brantner. Ob Familie oder Alleinerziehende, ob kinderloses Paar oder Alleinstehend: Ein Gastkind aufnehmen können alle, die ein Bett frei haben und sich für ein gastfreundliches und weltoffenes Deutschland engagieren wollen. Wichtig sind Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, sich einem jungen Menschen und seiner Kultur zu öffnen. Vorbereitet und begleitet werden sie von AFS-Mitarbeitern direkt in der Region. Auch Willkommens- oder Übergangsfamilien für einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen werden gesucht.

Das Gastfamilienprogramm ist für beide Seiten eine Bereicherung: „Nicht selten entstehen hier Freundschaften fürs Leben“, weiß Brantner aus eigener Erfahrung.

Information und Erfahrungsberichte sind im  Internet unter www.afs.de/gastfamilie zu finden. Interessierte sind auch eingeladen sich mit dem Hinweis „Willkommenskultur“ direkt an AFS zu wenden – unter der Telefonnummer 040 399222-90 oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Die Organisation arbeitet ehrenamtlich basiert und ist Träger der freien Jugendhilfe. Das Ziel von AFS ist es, die Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen zu fördern und so die weltweite Toleranz und Völkerverständigung zu unterstützen. Die von AFS entwickelten und durchgeführten Programme wurden von den vereinten Nationen ausgezeichnet.