27.04.2015

Hangbus zum Heiligenberg fährt wieder

Stadtblattartikel von Christoph Rothfuß vom 29.04.2015

Ab 01. Mai fährt der Hangbus zur Thingstätte/Heiligenberg wieder regelmaßig an Sonn- und Feiertagen bis Ende Oktober. Der Probebetrieb im letzten Jahr, der erst auf Initiative des Bezirksbeirates und der Grünen Fraktion eingeführt wurde, verlief erfolgreich. Im letzten Jahr nutzten zwischen 50 und 200 Fahrgäste das Angebot pro Tag, die erste Fahrt am Morgen hochwärts war regelmäßig sehr gut besetzt. Deshalb wird dieses Jahr eine zusätzliche Fahrt um 10.17 Uhr, also eine Stunde früher als bislang, angeboten. Danach gibt es stündliche Fahrten hoch zum Heiligenberg immer zur Minute 17 bis 17.17 Uhr, jeweils ab Hans-Thoma Platz. Die Fahrten abwärts starten stündlich von 10.31 Uhr bis 17.31 Uhr. Die eingesetzten Fahrzeuge ermöglichen einen barrierefreien Zugang.

Damit ist nicht nur der Königstuhl, sondern auch der Heiligenberg gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen, es bestehen jeweils kurze Übergangszeiten von der Linie 5 (OEG) und der Linie 24 am Hans-Thoma-Platz in Handschuhsheim. Die Buslinie ist in den VRN Tarif integriert, d.h. alle Dauerkarteninhaber*innen können das Angebot ohne Zusatzkosten nutzen. Tages- und Einzeltickets können die Passagiere im Bus erwerben oder sie nutzen den neuen Handytarif, hier kostet eine Fahrt vom Bismarckplatz auf den Heiligenberg nur 1,40€.

Der Heiligenberg weist eine jahrtausendalte Natur- und Kulturgeschichte auf, Kelten und Römer haben sich hier angesiedelt. Die verbliebenen Ruinen der Michalsbasilika und des Stefansklosters sind sehenswert und bieten mit ihren Aussichtstürmen einen Blick auf das Neckartal und in die Rheinebene. Auch die Thingstätte ist einen Besuch wert. Von den Nationalsozialisten für ihre Propaganda-Veranstaltungen errichtet, dient das Amphittheater heute als private Picknick- und Ruheoase. Diese Seite Heidelbergs kann immer noch als „Geheimtipp“ eingestuft werden und ist deshalb auch nicht überlaufen. Insbesondere für Kinder gibt es viel zu entdecken. Zuletzt bietet sich natürlich eine Einkehr im Biergarten der Waldschenke an. Kurzum, besuchen Sie den Heiligenberg - am besten mit dem Hangbus.

Zwei Hinweise in eigener Sache. Durch den Umzug sind wir nach wir vor nicht telefonisch erreichbar. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Am Mittwoch, den 6. Mai um 19 Uhr veranstaltet die Grüne Gemeinderatsfraktion auf dem Emmertsgrund einen Stadtteilrundgang mit anschließendem Bürger*innengespräch im Bürgerhaus zum Thema Wohnen auf dem Berg. Alle Bürger*innen sind herzlich willkommen.