13.04.2015

Die besten Köpfe für Heidelberg

Stadtblattartikel von Frank Wetzel vom 15.04.2015

Die besten Köpfe für Heidelberg...

...wollen die Grünen, wenn es um die Besetzung der Amtsleiter*innen (AL) geht. Die AL sind Schlüsselpositionen unserer Stadtpolitik. Sie stehen ihrem Amt als Leiter*innen vor, sind Vorgesetzte der Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen auf der Amtsleitungsebene. Hohe Erwartungen werden an sie gestellt, hoher Einsatz für unsere Stadt gefordert. Laut §3, Abs. 2 Hauptsatzung der Stadt Heidelberg ist für die Ernennung und Entlassung der AL der Gemeinderat zuständig.

Die Vorschläge hierzu kommen vom Personal-und-Organisationsamt. Wie erarbeitet das Amt diese Vorschläge, nach welchen Kriterien? Das ist recht unterschiedlich. Mit Personalfindungskommission oder ohne, mit öffentlicher Ausschreibung oder nur intern. Diese Kriterien werden willkürlich angewandt und daher fordern wir als Bündnis 90/Die Grünen klare Regeln. Die Vergabe der Amtsleiterstellen muss mit größter Transparenz und Offenheit geschehen und das Verfahren muss klar und nachvollziehbar sein, auch für die Öffentlichkeit. Klar, was in einer Personalfindungskommission besprochen wird, sind persönliche Angelegenheiten und somit vertraulich.

Wir wünschen uns immer öffentliche Ausschreibungen der Amtsleiterstellen und möchten, dass der Gemeinderat beim Ausschreibungstext eingebunden wird. Wir möchten, dass interne Bewerber*innen die gleiche Chance haben wie externe. Stadtinterne Personalentwicklung wird von uns begrüßt, sie darf jedoch nicht als Argument gegen eine öffentliche Ausschreibung verwendet werden. Wir brauchen die besten Köpfe unter Beachtung eines ausgeglichen Geschlechterverhältnisses gerade auch in Leitungspositionen. Dazu zählen auch Menschen mit Handicap und Zuwanderungsgeschichte, die gleiche Chancen haben müssen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird die entsprechenden Anträge stellen und wir werben um breite Unterstützung im Gemeinderat. Nur so können wir gemeinsam die Stellen der Amtsleiter*innen mit den wirklich besten Köpfen besetzen.