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18.11.2014

Umbau Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof

Stadtblattartikel von Christoph Rothfuß vom 19.11.2014

Der barrierefreie Umbau der Haltestelle am Hauptbahnhof Nord ist Teil des Mobilitätsnetzes. Die Haltestellenanlage wird an den Bahnhof herangeführt, damit muss die Straße nicht mehr überquert werden, da diese nach Norden verlegt wird. Gleichzeitig wird die Anzahl der Straßenbahn- bzw. Busspuren von zwei auf vier erhöht, damit können mehrere Fahrzeuge parallel über die Mittermaierstraße ein- bzw. ausfahren. Durch den gewonnenen Platz kann sich der ÖPNV ausschließlich im östlichen Bereich aufstellen, sodass die Querungsmöglichkeit der Gleisanlage – im Gegensatz zu heute – immer frei von Fahrzeugen bleibt. Neu ist auch, dass es in Fahrtrichtung Innenstadt einen sogenannten Hausbahnsteig gibt. Damit können Fahrgäste, die aus dem Bahnhof kommen, direkt in die Straßenbahn einsteigen. Insgesamt werden also die Wege zum ÖPNV kürzer und barrierefrei und der ÖPNV selbst wird beschleunigt.

Bereits im letzten Jahr gab es zu diesem Projekt Bürgerbeteiligungsverfahren, einige der Vorschläge wurden nun in die Variante Z, die die Verwaltung jüngst vorgelegt hat, eingearbeitet. Im Gegensatz zum Variantennamen Z, der das Ende der Planung zu suggerieren scheint, gibt es jedoch weiteren Optimierungsbedarf. Für uns Grüne ist der Erhalt der zwei großen, stadtbildprägenden Platanen von hoher Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt wird größer, wenn die Anzahl der Autofahrspuren von vier auf drei reduziert und damit die Haltestellenanlage leicht nach Norden verschoben werden kann. Die Reduzierung der Fahrspuren wird derzeit von der Verwaltung geprüft, bei generell rückläufigem Autoverkehrsaufkommen in Heidelberg erscheint dies auch möglich. Darüber hinaus muss sichergestellt sein, dass sich die heute langen ÖPNV-Wartezeiten an der Kreuzung Mittermaierstraße deutlich reduzieren.

Die Bezirksbeiräte Weststadt und Bergheim haben bis zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 19.11. der Verwaltung weitere Aufträge mitgegeben: u.a. soll für wegfallende Fahrradstellplätze Ersatz geschaffen werden sowie geprüft werden, ob die Führung des Autoverkehrs in West-Ost-Richtung nicht direkt in die Kurfürstenanlage (Nord) möglich ist. Dieser Vorschlag des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) vermeidet ein zweimaliges Abbiegen in Richtung Innenstadt.


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