12.05.2014

„Marriot-Ausbau ist ein Fehler!“

Pressemitteilung von B'90/DIE GRÜNEN Heidelberg

„Den Ausbau des Marriot-Hotels in der jetzt vorliegenden Planung halten wir Grüne für einen großen Fehler. Den Bürger*innen wird einer der wenigen Grünräume genommen, die es in Bergheim noch gibt. Der Penta-Park wird als Naherholungsraum dringend benötigt  Wir möchten den Blick auf den Neckar erhalten - für die Heidelberger Bürger*innen und nicht für die Hotelgäste. Der zusätzliche Verkehr wird die hohen Belastungen an der B37 noch verschärfen.“, sagt der Grüne Stadtrat Frank Wetzel.

Der Bezirksbeirat Bergheim hatte in vorherigen Beschlussläufen die Bebauung einstimmig abgelehnt. Im Gemeinderat wurde das Bauvorhaben aber gegen den Widerstand der Grünen durchgesetzt. Der BUND und der Nabu hatten gegen die Bebauung des Penta-Parks protestiert. Es wurden Unterschriften von den Anwohnern gesammelt und eine Petition eingereicht. Die Polizei hatte auf die problematische Verkehrssituation hingewiesen.

„An unseren grundlegenden Bedenken hat sich nichts geändert. Mich beeindruckt das große Engagement der Anwohnerinnen und Anwohner für den Erhalt der Grünflächen. Das zeigt deutlich, dass eine solche Bebauung in Bergheim nicht gewünscht ist. Wenn die zusätzlichen Hotelplätze gebraucht werden, findet sich auch ein anderes Grundstück.", so Frank Wetzel weiter. "Ich bewerte den Erhalt des Penta-Parks für Heidelberger Bürger*innen höher als den Einsparefekt einer Erweiterung für eine Hotelkette."